Thema Friedhöfe

Kommentar
Nicht alle Transformationen sind hip

Auf dem evangelischen Matzleinsdorfer Friedhof in Wien werden verwaiste Gräber zum Gärtnern respektive Gemüseanbau mit Chilli und Tomaten…

Transformation Friedhofswesen
Jenseits der konfessionellen Bestattung - Gemüseanbau auf den Gräbern in Wien

Tomaten, Chilli, Kartoffeln - auf dem evangelischen Matzleinsdorfer Friedhof können Gräber zum Gemüseanbau gemietet werden. Bisher sind…

Kommentar
Urbane Friedhöfe als Experimentierraum

Friedhöfe gehören zu den wichtigsten urbanen Grünflächen in einer Stadt. Selten wird das bisher so direkt angesprochen. Friedhöfe sind oft…

Friedhöfe

Umgestaltung mit Blühaspekt

Wenn alte Friedhöfe einmal entwidmet und umgestaltet sind, leisten sie als Park- oder Grünfläche einen wertvollen Beitrag zur Naherholung und Vernetzung innerstädtischer Grünräume. Der 600 Jahre alte…

Friedhofstechnik

Grablichtautomat für Biokerzen reduziert Plastikmüll auf Friedhof

Auf dem Visbeker Friedhof im Oldenburger Münsterland wurde ein neuartiger Grablichtautomat für Biokerzen aufgestellt, um die Entstehung von Plastikmüll zu reduzieren. Er wurde für die katholische…

BBSR Friedhöfe

Vom Parkfriedhof zum Friedhofspark

Im Sommer 2021 erhielt die Landeshauptstadt Dresden die erfreuliche Nachricht, mit dem Projekt "Vom Parkfriedhof zum Friedhofspark: Freiflächenumgestaltung eines Teilbereichs des Neuen Annenfriedhofs…

Grabmäler Friedhöfe

Sanierung der Grabstätte Gertrude Fürstin von Hanau

Mit einem Ehrengrab wird eine Person geehrt und gewürdigt, die sich während ihres Lebens durch besondere Verdienste für die Stadt Kassel hervorgehoben hat. Die Ernennung eines Ehrengrabes erfolgt…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Sachbearbeiter (m/w/d) für die Raumplanung , Cloppenburg  ansehen
Bereichsleitung, Hannover  ansehen
Sachbearbeitung Bauleitung und Vergabe für..., Düsseldorf  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Friedhöfe

Friedhöfe als Kommunikations- und Alltagsorte verstehen

Der Mann, der jeden Tag kommt und das Grab seiner Frau auch dann noch harkt, wenn es schon lange nicht mehr nötig scheint; die Frau, die ihre Enkelin beim Gießen anleitet; die muslimische Familie, die…

Artenvielfalt Stadtklima

Hotspots der Biodiversität

Friedhöfe zeichnen sich häufig durch eine hohe Biodiversität aus. So wurden zum Beispiel auf den Friedhöfen an der Bergmannstraße in Berlin-Kreuzberg von der Berliner Ornithologischen…

Friedhofsnutzung Friedhöfe

Friedhof - Gartendenkmal - Park - Ökologische Landschaft

Die hoheitliche Aufgabe Friedhof unterliegt dem kontinuierlichen demographischen, demokratischen und gesellschaftlichen Wandel. Die Friedhofsnutzung wird durch Gesetze und Satzungen geregelt, die…

Friedhofsnutzung Friedhöfe

Leben zwischen alten Gräbern

Zu Beginn des achtzehnten Jahrhunderts hatte die kleine Stadt an der Hase gerade mal um die 10 000 Einwohner. Beisetzungen fanden vorwiegend um und in den Kirchen innerhalb der Stadtmauer statt. Als…