Thema Kleingärten

Die Metamorphose eines verwilderten Kleingartens zum Kleinod
Arbeitsextensive Staudenwiese statt „mähfreier Mai“

Am Anfang war ein sehr verwilderter Kleingarten. Die Tür ließ sich kaum öffnen, weil sie von Efeu überwuchert war, und aus der Hecke ragten…

Urbanes Gärtnern
Das Bundeskleingartengesetz feiert 40-jähriges Bestehen

Am 31. März 2023 würdigte der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde das 40-jährige Bestehen des am 1. April 1983 in Kraft getretenen…

Kommunen und Kleingartenvereine stellen sich Krisenzeiten
Kleingärten sind Teil der Lösung!

"Laute Straßen, gesichtslose Gewerbehallen, asphaltierte Parkplätze, schwirrende Hitze und dann - nur ein paar Schritte weiter - tauchen wir…

Stadtplanung Stadtklima

Das Kleingartenwesen der Zukunft

Wohl selten in den letzten Jahrzehnten wurde die gesellschaftliche wie individuelle Lebensqualität der Menschen so stark beeinträchtigt wie in der Gegenwart. Ökologische, soziale, gesundheitliche…

Kleingärten

Kleingartenanlagen - 25. Bundeswettbewerb "Gärten im Städtebau" startet

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ist Teil der Wettbewerbs-Jury für die Bewertung von 22 Kleingartenanlagen unter ökologischen und sozialen Kriterien. Ende Juni startet die…

Berlin Forschung und Bildung

So wertvoll sind Berliner Gärten für die Kieze

Etwa 7600 Tonnen frisches Gemüse, Kartoffeln und Kräuter werden in Berliner Gärten pro Jahr geerntet, hat das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) im Projekt "GartenLeistungen"…

Bundesverband Deutscher Gartenfreunde e. V. (BDG) Forschung und Bildung

Förderung des Kleingartenwesens in der Wissenschaft

Kleingärten sind ein wichtiger Teil grüner Infrastruktur in Deutschland und Europa. Insbesondere die städtische Bevölkerung ist auf diese Grünräume angewiesen, für die menschliche Gesundheit, als…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Baumkontrolleur*in, Karlsruhe  ansehen
Bauleiter*in für das Sachgebiet Baudurchführung..., Hannover  ansehen
Landschaftsarchitekten (m/w/d) oder Bauingenieur..., Sindelfingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Artenvielfalt Fachtagungen und Kongresse

Wie man die Grünflächen vor Überbauung schützt

Die direkten Angriffe auf Flächen der Kleingartenanlagen nehmen in Deutschland zu. In "Zeit Magazin" wird über die Abgeschlossenheit und Spießigkeit Berliner Kleingärten und -gärtner polemisiert. Eine…

Kommentar Kleingärten

„Lasst Hütten und Gärten stehen!“

"Reißt die Hütten ab!" so textete kürzlich ein Beitrag in "Zeit-online", der Bestandteil einer Serie zur Lage auf dem deutschen Wohnungsmarkt ist. Dieser beleuchtete das Thema Kleingartenflächen…

Berlin Karriere

Im Dauereinsatz für Berliner Kleingärten

Anfang 2018 starb der sehr bekannte sowie beliebte Berliner Gartenfreund, der am 30.7.1937 in Berlin geborene Jürgen Hurt. Er war jahrelang der Vorsitzende der Berliner Kleingartenvereine gewesen und…

Dekoration

Kunstartiges im Kleingarten

Gartenzwerge sind Skulpturen und insofern mindestens formell Kunst. Viele halten sie für den Inbegriff von Kitsch, und, wie eine inzwischen abnehmende Zahl von Verächtern des Unterschichtlichen,…