Thema Friedhöfe

Öffentlicher Raum und urbanes Grün

Vergessene Orte, verlorene Geschichte(n) und Lichtblicke

Der Umgang mit ehemaligen Fried-höfen wird sehr unterschiedlich gehandhabt. Allein zur Frage, wie ein ehemaliger Bestattungsort genutzt werden darf, gehen die Meinungen weit auseinander. Dürfen die…

Bundesgartenschauen

Kleinblumige Sorten im Trend

Mit 70 Gräbern, die in der Woche nach Ostern von Gärtner-Teams aus ganz Deutschland gestaltet wurden, sind die Friedhofsgärtner am BUGA-Standort Havelberg vertreten. Trend setzen vor allem mehrfarbige…

Grünflächen

Kompetenz für unser Grün

Der Fachbereich Grünflächen und Friedhöfe im Straßen- und Grünflächenamt des Berliner Bezirksamtes Spandau stellt seine neueste Broschüre vor. Dieses Heft beinhaltet ein breites Feld von Themen zum…

Friedhöfe

Halbrundes Stelen-Ensemble

Am Anfang war man in Dinslaken noch skeptisch: Warum, so fragte sich die Friedhofsleitung der niederrheinischen Stadt Dinslaken, sollte man in ein oberirdisches Urnensystem investieren, wenn die…

Friedhöfe

Glaskunst auf dem Friedhof

Urnenstelen und -wände sind aus dem Friedhofsbild nicht mehr wegzudenken. Diese sind funktional, aber in punkto Gestaltung häufig wenig ansprechend. Die Firma Glas Poiger GmbH aus Windberg setzt mit…

Friedhöfe

Planungsvorschläge für einen Teil des Südfriedhofs Wiesbaden

Friedhöfe sind Bestandteil des städtischen Freiraumsystems. Sie sind der Ort der Toten, der Ort des Abschieds und auch der Raum der Besinnung für die Angehörigen. Bei dem Thema geht es um die…

Friedhöfe

Unruhige Zeiten für Ruhestätten

Baumgrab, Friedwald, Aschestreufeld, anonymes Grab, halbanonymes Grab, Seebestattung, Kolumbarium, Familiengrab, Reihengrab, Urnen- oder Sargbestattung? Wohin bewegt sich unsere Bestattungs- und…

Friedhöfe

Friedhöfe als Spiegel der Geschichte

Unsere alten Friedhöfe prägen unser eigenes Gedächtnis, unser Land, unsere Stadt, unser Dorf. Sie sind kostbare Zeugen unserer Geschichte und Kultur. Es erfüllt uns mit Freude und Dankbarkeit, dass…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Stadt- und Regionalplaner*in, Brake  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d) , Cloppenburg  ansehen
Forstwirt*in (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Friedhöfe

Berliner Friedhöfe als Erholungsflächen

Bei Friedhöfen denkt man zunächst nicht intuitiv an Erholung. Doch neben der Bestattungs- und Trauerfunktion wird ihnen eine ganze Reihe weiterer Funktionen zugeschrieben. Hierzu zählen unter anderem…

Denkmäler Friedhöfe

Im Zeichen des Ost-Kreuzes

Zwischen dem russischen Zarenhaus und deutschen Fürstenfamilien gab es seit dem 18. Jahrhundert historisch gewachsene, enge Bande. Sie sind der Hintergrund für die Errichtung einer Grabkirche und des…

Friedhöfe

Bestattungskultur im Umbruch

Der Friedhof verändert sich! Wie diese Veränderungen aussehen, worin sie sich gründen, welche weitreichenden Konsequenzen sie mit sich bringen und welche Chancen sich für die Zukunft unserer Friedhöfe…

Friedhöfe

"Das Gedächtnis einer Stadt pflegen - Denkmal historischer Friedhof"

Unter dem Titel "Das Gedächtnis einer Stadt pflegen - Denkmal historischer Friedhof" findet ein Fachsymposium zur Umnutzung historischer Friedhöfe am Donnerstag, 31. Oktober 2013, von 10 bis 17 Uhr im…

Friedhöfe

Anspruch auf die Friedhofsgebühren

Als eine Friedhofsverwaltung die Gebühr für die Grabanfertigung und Bestattung bei einer Tiefbestattung verlangte, machte der Gebührenpflichtige geltend, über den Umfang der Leistung nichts zu wissen.…

Friedhof als öffentliche Grünanlage eingerechnet

Das Oberverwaltungsgericht Saarland hat sich im Urteil vom 3.12.2012 - 1 A 6/12 - mit der Kalkulation der Friedhofsgebühren befasst. Das Ergebnis war, dass die geltend gemachten Friedhofsgebühren…

Friedhöfe

Mehrheit lehnt Friedhofszwang für Urnen ab

Zwei Drittel der Deutschen halten den bestehenden Friedhofszwang für Urnen für veraltet. Das ergab eine repräsentative Umfrage im Auftrag der Verbraucherinitiative Aeternitas aus Königswinter. Die…

Recht Friedhöfe

Kosten der Umbettung wegen falscher Handhabung

Für die Benutzung des Friedhofs einer Gemeinde werden Gebühren erhoben, die in der Friedhofsatzung geregelt sind. Diese Regelung kam zur Anwendung, als ein auf dem Friedhof Beigesetzter in eine andere…