Thema Coronavirus

Coronavirus Grünflächen

Post-Corona und Klimawandel

Die seit fast zwei Jahren andauernde Corona-Pandemie hat zum grundsätzlichen Überdenken vieler Lebensbereiche in unseren westlichen demokratischen Wohlfahrtsgesellschaften geführt, so auch bezüglich…

Coronavirus Stadtgrün

Post-Corona-City - eine Medieninhaltsanalyse

Leitbilder in der StadtentwicklungMit dem Ausbruch der Covid-19 Pandemie im Frühjahr 2020 wurde das Alltagsleben aufgrund schwerwiegender gesundheitlicher Bedrohungen innerhalb kürzester Zeit nahezu…

Coronavirus Freiraumplanung

Vor und nach Corona: Freiraum in der Krise?

Unser Selbstverständnis von einer Disziplin, die gesunde und kommunikative Räume schafft, wurde in den letzten eineinhalb Jahren erschüttert: Grünanlagen wurden gesperrt, Bänke und Sportgeräte…

Coronavirus Friedhöfe

Rettet die Friedhöfe - Grüninseln im Klimawandel

Überall blüht, grünt und zwitschert es. Den Spaziergänger umschmeicheln Düfte von blühendem Holunder oder vereinzelt sogar von Rosen. Im Hintergrund umschwirren summend Bienen und Hummeln die…

Coronavirus Stadtentwicklung

Healing Memorial für Covid-Opfer

Um den Traumata der Covid-Opfer ein Symbol der Heilung zu widmen, startete in Detroit ein Projekt mit so genannten Gedenkbeuteln, das Healing Memorial Projekt. Die handflächengroßen Beutel können von…

Bundesverband Arboristik, Höhenarbeiten und Ökologie e.V. (BAHÖ) Politik und Verbände

Arbeitsalltag in der Pandemie

Das bestimmende Thema "Corona" hat uns und die Welt noch immer im Griff. Die Baumpflege ist zwar nicht so direkt betroffen, wer aber mit Kommunen im Geschäft ist, spürt doch, dass die Uhren wegen…

Coronavirus Seminare

Spielplatzprüfer dürfen sich auch online fortbilden lassen

Die Corona-Pandemie bringt einige Berufsgruppen in eine prekäre Lage, wenn ihre Arbeit von Zertifizierungen und regelmäßigen Schulungen abhängt. Denn die können gerade jetzt oft nicht stattfinden.…

BUGA 2021 Bundesgartenschauen

Hygienekonzept soll bis zu 24.000 Besucher*innen am Tag ermöglichen

Wenn die Pandemie es zulässt, startet am 23. April die BUGA 2021 in Erfurt. Ein Hygienekonzept soll die Gesundheit der Besucher*innen und Mitarbeiter*innen schützen und überhaupt eine Öffnung…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtnermeister_in (Leitung der Baumkolonne)..., Berlin  ansehen
Trainee für den gehobenen technischen Forstdienst..., Stuttgart  ansehen
Sachbearbeitung Bauleitung und Vergabe für..., Düsseldorf  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Coronavirus Klimaschutz

Zur Lebenswertigkeit oder vor dem Abgrund?

Durch den Hinweis eines Freundes wurde ich auf die bisher unveröffentlichten Texte der in Berlin lebenden Autorin Marica Bodrožic aufmerksam, die in einer Sendereihe des NDR Kultur Programms rezitiert…

Coronavirus Stadtklima

Die Stadt von Morgen nach Corona

War es für uns alle nicht erstaunlich, wie schnell Änderungen möglich sind und Wirkung zeigen? Dort, wo sich sonst stinkende Blechkonvois durch die Straßen zwängten, die Luft von Abgasen geschwängert…

Coronavirus Forschung und Bildung

Zur Rolle von Gärten und Grünanlagen während des ersten Corona-Lockdowns

Aktuell befindet sich Deutschland im zweiten Lockdown mit zum Beispiel stark eingeschränkten Sport- und Freizeitaktivitäten. Die Hochschule Geisenheim hat untersucht, welche Bedeutung Gärten und…

Neues Programm der Stadtentwicklung mit 25 Millionen Euro startet im neuen Jahr

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie stellen deutsche Städte vor enorme Herausforderungen. Um die Kommunen bei der Entwicklung von innovativen Konzepten und zur Stärkung der Resilienz und…

Coronavirus Baumpflege

Corona: Deutsche Baumpflegetage werden 2021 erneut ausfallen

Auch im kommenden Jahr wird es Corona-bedingt keine Deutschen Baumpflegetage geben. Das gab Veranstalter Prof. Dr. Dirk Dujesiefken Mitte November bekannt. Mit der frühzeitigen Absage reagieren er und…

Coronavirus Deutsche Baumpflegetage

Corona: Deutsche Baumpflegetage fallen auch 2021 aus

Auch im kommenden Jahr wird es Corona-bedingt keine Deutschen Baumpflegetage geben. Das gab Veranstalter Prof. Dr. Dirk Dujesiefken Mitte November bekannt. Mit der frühzeitigen Absage reagieren er und…

Coronavirus Stadtentwicklung

Initiative "die Stadtretter" kämpfen ums Überleben der Innenstädte in Deutschland

Rund 400 Kommunen, Unterstützer*innen und 40 Unternehmen beteiligen sich an der Initiative "Die Stadtretter". Mit Beginn der Corona-Pandemie sind viele Innenstädte verwaist, viele Läden des…

Coronavirus Deutscher Städtetag

Forschungsinstitute und Städtetag fordern Verstetigung kommunaler Finanzhilfen

Das Deutsches Institut für Urbanistik (Difu) der Deutscher Städtetag (DST) und das Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) fordern gemeinsam, die finanziellen Hilfsmaßnahmen, die…