Thema Insektenschutz

Förderprogramme Biodiversität

Grüne Förderungen zurecht stabil

Obwohl das Bundesverfassungsgericht entschieden hat, dass der Nachtragshaushalt des Bundes mit dem Energie- und Klimafonds von 60 Milliarden Euro verfassungswidrig war und auf Bundesebene gespart…

Blühstreifen Biodiversität

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024

Unter dem Motto "Wir tun was für Bienen!" veranstaltet die Berliner Stiftung für Mensch und Umwelt zum neunten Mal ihren bundesweiten Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb. Prämiert werden…

Insekten Pflanzenschutz

EU-Kommission verlängert Zulassung von Glyphosat

Der Entscheidung vorausgegangen waren zwei Abstimmungen zwischen den EU-Mitgliedsstaaten, bei denen es keine Einigung gab. Das erlaubte der Kommission, in die Bresche zu springen.

Blühpflanzen Grünflächen

Blumenwiesen: Insektenparadies oder ökologische Falle?

Blumenwiesen sind entstanden, als Bauern anfingen Heu zu machen. Größere Mengen Heu konnten aber erst mit der Erfindung der Sense in der Eisenzeit, ungefähr 1000 v.u.Z. gewonnen werden. Dreitausend…

AS-MOTOR Insektenschutz Grünflächenpflege

Scheuch-Vorrichtung schont Insekten und Kleintiere bei der Mahd

Extensiv gepflegte Landschaften sind in Zeiten intensiver Landnutzung wichtiger Lebens- und Rückzugsraum für eine Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten. In Sachen Pflege gibt es hinsichtlich…

Bücher Biodiversität

Insekten: Was Sie schon immer fragen wollten, 222 Antworten für Neugierige

In einer Parallelwelt leben mehr als eine Million Insektenarten. In den letzten Jahren sind sie beständig in den Fokus gerückt, denn vielerorts ist das Verschwinden von Insekten zu beklagen,…

Insektenschutz Grünflächenpflege

Wiesenbronn: Fränkisches Weindorf

Im öffentlichen Grün von Wiesenbronn, einem kleinen Weindorf im Vorderen Steigerwald in Unterfranken mit ungefähr 1100 Einwohnern, werden seit 2021 in verschiedenen Bereichen Projekte und Maßnahmen…

Artenschutz Biodiversität

Rainfarn-Maskenbiene ist Wildbiene des Jahres 2022

Das Kuratorium "Wildbiene des Jahres" hat für 2022 eine Biene gewählt, die auf den ersten Blick eher an eine kleine schwarze Wespe oder eine Ameise erinnert, als an eine Biene. Die…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner*in oder Forstwirt*in mit Spezialaufgaben..., Düsseldorf  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Bienen Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL)

Tipps zur Verbesserung der Lebensraumbedingungen für Blüten besuchende Insekten

In dem im September 2020 erschienene Fachbericht Bienenweide, der unter der Leitung von Dr. Ingrid Illies, stellvertretende Leiterin des Instituts für Bienenkunde und Imkerei an der Landesanstalt für…

Deutscher Städte- und Gemeindebund (DStG) Biodiversität

Insektenschutz in kommunalen Plänen und Satzungen verankern

Wie können Städte und Gemeinden konkret zum Schutz von Insekten beitragen? Welche Maßnahmen können sie auf kommunalen Flächen umsetzen? Und wie lässt sich der Insektenschutz in kommunalen Plänen und…

Coronavirus Klimawandel

Für eine proaktive Pflanzenverwendung

Pflanzen sind im Trend - in diesen Zeiten mehr denn je. Dafür gibt es viele Gründe. Dass Stadt- und Parkbäume ein besonders gutes Mittel zur Klimaadaption darstellen, wird allendhalben betont. Grün…

Guerilla Gardening Biodiversität

Anstiftung?zum gärtnerischen Ungehorsam - Bekenntnisse einer Guerillagärtnerin: Gebt Insekten ein Zuhause

Lässt sich das Artensterben auf dem eigenen Balkon aufhalten? In Nachbars Garten, auf der Verkehrsinsel gegenüber, an der Straßenbahnhaltestelle? Wohl kaum. Oder vielleicht doch - indem man…

Blumenschotterrasen Rasen

Der Wildblumenschotterrasen - eine naturnahe Sonderbauweise

Wie ein Brennglas zeigt der (Wild-) Blumenschotterrasen die grundlegenden Eigenschaften biodiversitätsfördernder Gärten und Grünflächen: Hier werden echte einheimische Wildarten verwendet,…

bienenfreundlich Grünflächen

Förderung der biologischen Vielfalt

An das Management städtischer Grünflächen werden heute sehr umfangreiche und teils konträre Anforderungen gestellt. In der Praxis spielen dabei in der Regel Aspekte der Gestaltung, Ordnung und…