Thema Kommentar

Kommentar

"Eine Weltkarte, auf der das Land Utopia nicht verzeichnet ist, verdient keinen Blick, denn sie lässt die eine Küste aus, an der die Menschheit ewig landen wird. Und wenn die Menschheit dort angelangt…

Kommentar Stadtparks

Parks für die Bildung

Ein Parkbesuch ist für viele Bürger vor allem die Suche nach Erholung und Entspannung oder für den Ausgleich vom Büroalltag mit Bewegung und Sport. Beides ist jederzeit allein, in der Gruppe, der…

Kommentar Digitalisierung

Die digitale Transformation

Ebenso schleppend wie der Breitbandausbau des Internets in Deutschland findet in den meisten Baubetriebshöfen Deutschlands die digitale Transformation zum Teil nur formal statt. Es besteht wenig…

Moral und Landschaft

Landschaft unterliegt heute einem dreifachen Wandel. Dem Wandel des physischen Raumes, etwa durch Windkraftanlagen, neue Gebäude, die Auswirkungen des Klimawandels etc. Dem Wandel gesellschaftlicher…

In dubio pro natura

Das 21 Jahrhundert wird das Jahrhundert der Umwelt sein. So oder so. Entweder als Jahrhundert der ökologischen Wende oder als Jahrhundert der ökologischen Katastrophe. Wasser, Boden und Luft werden in…

Kunststoffrasen wird nicht verboten

Kunststoffrasen hatte nie den besten Ruf. Erst waren es Verbrennungen, dann verklumptes Gummigranulat, dann war er krebserregend und jetzt soll der Belag nach einer eher zweifelhaften Studie eines…

Gartendenkmalpflege – für die Zukunft fit?

„Gärten sind sensible Kulturleistungen, weil ihr wichtigster Werkstoff die Pflanze ist. Wird falsch oder gar nicht gepflegt, übernimmt die natürliche Sukzession das Regiment.“ Obwohl seit den…

Klimawandel – die Zeit drängt

Es scheint, als gäbe es kein anderes Thema mehr. Der Klimawandel ist aus der Ecke der mahnenden und lange ungehörten Wissenschaft in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Wer hofft, dass sich die…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Forstingenieur/-in Stadtwaldbetrieb (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Kommentar Kleingärten

„Lasst Hütten und Gärten stehen!“

"Reißt die Hütten ab!" so textete kürzlich ein Beitrag in "Zeit-online", der Bestandteil einer Serie zur Lage auf dem deutschen Wohnungsmarkt ist. Dieser beleuchtete das Thema Kleingartenflächen…

KOMMENTAR

Wer heute etwas auf seine Aufgabe hält, bezeichnet sie als Management! Daher tun die kommunalen Grünflächenverwaltungen gut daran, hier nicht weniger zurückhaltend zu sein.Allein es bleibt die Frage,…

Kommentar Kleingärten

Kleingärten unter Druck

Kleingärten waren schon immer vielfältig. Infolge gesellschaftlicher Veränderungsprozesse treten unterschiedliche Entwicklungen aber immer stärker zu Tage. Einerseits sind in ländlichen Bereichen…

Sport Freiraumplanung

Sport, Bewegung und Freiraumplanung

Sport hat einen festen Platz in unserer Gesellschaft, beim Leistungs- und beim Breitensport. Die vorhandenen Sportanlagen sind stadträumlich betrachtet allerdings oft problematisch: monofunktional,…

Kommentar Gartendenkmalpflege

Ohne Moos nichts los!

Was nützen alle Anstrengungen der Fachleute, Gartendenkmäler zu unterhalten oder wiederherzustellen, wenn keine ausreichenden Mittel für diese notwendigen Arbeiten zur Verfügung stehen. Nach Artikel 1…

Deutschland mit Nachholbedarf

Viele Reiseunternehmen haben die Faszination der Parks und Gärten für ihre Kunden zum Thema gemacht und organisieren Rundfahrten durch Länder mit sehr langer Tradition in der Gartenkunst. Im Zentrum…

Freiräume Deutsche Gartenamtsleiterkonferenz (GALK)

Freiräume für Kinder sind unverzichtbar

Wollen wir, dass unsere Kinder gesund aufwachsen und sich entwickeln? Wollen wir, dass sie die Welt begreifen, also "greifen", das heißt, aktiv handeln? Dann sind Freiräume zum Spielen essenziell!…

Kommentar Deutsche Gartenamtsleiterkonferenz (GALK)

Handlungsfelder für grüne Kompetenzen

"Planen, Bauen und Pflegen aus einer Hand"! - Zu diesen Kompetenzen hatte sich die Gartenamtsleiterkonferenz bereits im Juni 2012 in ihrem Papier zum Grünflächenmanagement in Städten geäußert. Es war…