Thema Unternehmensführung

Unternehmensführung Ausbildung und Beruf

Ausbildung muss Chefsache sein

Die Ausbildungsverträge für Gärtner haben um 5,3 Prozent zugenommen. Ein Pfund, mit dem die grüne Branche wirklich wuchern kann. Denn weder die durchschnittliche Bezahlung, das Image noch die…

Ausbildung und Beruf

Steigerung der Ausbildungsverträge zum Vorjahr um 5,3 Prozent

Die Zahlen der auszubildenden Gärtner sind so hoch wie seit 2011 nicht mehr. Mit einer Steigerung der Neuabschlüsse um 5,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und dem größten Anteil an Neuverträgen,…

Unternehmensnachfolge

Mark Pommnitz übernimmt Sachverständigenbüro Leitsch

Am 1. Oktober ist der Generationswechsel in der Sachverständigenbüro Leitsch GmbH vollzogen worden. Eiko Leitsch übergab die Geschäfte an Mark Pommnitz. Er steuert nun als alleiniger Inhaber und…

Arbeitsmarkt Ausbildung und Beruf

Jeder fünfte Abwanderer kehrt zurück aufs Land

Seit der Jahrtausendwende ist bundesweit jeder fünfte Abgewanderte in seinen Heimatkreis zurückgekehrt. Die höchsten Rückkehrquoten entfallen auf ländliche Regionen in Thüringen, Bayern und im…

Geflüchtete Ausbildung und Beruf

Flüchtlinge schließen Praxisprobewoche mit Baumpflanzung ab

Eine Praxisprobewoche an der Lehr- und Versuchsanstalt Gartenbau (LVG) haben Flüchtlinge im Mai mit einer Baumpflanzung abgeschlossen. Ziel der Praxisprobewoche war es, den Flüchtlingen einen Eindruck…

BGL Ausbildung und Beruf

Verbände wollen Deutschen Qualifikationsrahmen neu ordnen

Um Qualifikationen unterschiedlicher europäischer Bildungssysteme einander zuzuordnen, entwickeln die jeweiligen Staaten auf der Basis des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR) nationale…

Bundesverband der Hochschulabsolventen/Ingenieure Gartenbau und Landschaftsarchitektur (BHGL) Ausbildung und Beruf

Karriere in Gartenbau und Landschaftsarchitektur

Was sind potenzielle Arbeitsfelder nach einem erfolgreichen Studium des Gartenbaus oder der Landschaftsarchitektur? Der Freundeskreis Hochschule Osnabrück Gartenbau und Landschaftsarchitektur e. V.…

Ausbildung und Beruf

Neuer Master-Studiengang Landschaftsarchitektur

Städtische Räume, aber auch sie umgebende Landschaften verändern sich gegenwärtig schnell und tiefgreifend. Deshalb sind nachhaltige Lösungen für die Freiraumgestaltung und ein attraktives…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Forstingenieur/-in Stadtwaldbetrieb (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Vergaberecht

Wahlpositionen und Alternativpositionen sind die Ausnahme

Bei der Formulierung von Leistungsverzeichnissen neigen Vergabestellen dazu, Wahlpositionen oder Alternativpositionen aufzunehmen, obwohl dies nicht zwingend erforderlich ist. Diese Vorgehensweise…

Bosch Kleingeräte und Werkzeuge

Bosch erweitert Gartenpflege-Programm

Bosch Power Tools lud zur Pressekonferenz "Gartengeräte" auf das Gelände des Robert-Bosch-Hauses in Stuttgart und gewährte eine Vorschau auf die Produktneuheiten für das Frühjahr. Auch das…

Ausbildung und Beruf

Broschüre "Gärtnerausbildung in Kommunen" veröffentlicht

Der GALK-Arbeitskreis Ausbildungswesen beschäftigt sich seit einigen Jahren intensiver mit Fragen der Gewinnung von qualifiziertem gärtnerischem Nachwuchs. In Zeiten des Fachkräftemangels und des…

Ausbildung und Beruf

Florian Kaiser neuer Bundesvorsitzender

Florian Kaiser ist neuer Bundesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner e. V., (AdJ). Er wurde Anfang März einstimmig auf der AdJ-Mitgliederversammlung in Erfurt gewählt und tritt…

Ausbildung und Beruf

BGL: Mehr als 100.000 neue Arbeitsplätze in zehn Jahren

Angesichts der Vorstellung der aktuellen Arbeitslosenzahlen durch die Bundesagentur für Arbeit verwies August Forster, Präsident des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL)…

Ausbildung und Beruf

530 Abschlüsse an der grünen Fakultät der Hochschule Osnabrück

Insgesamt 530 Absolventinnen und Absolventen aller Studiengänge bekamen im Dezember ihre Abschlussurkunden überreicht. Erstmals waren auch Studierende der Bachelor-Studiengänge Bioverfahrenstechnik in…

Vergaberecht

Unverzügliche Rüge von Vergabeverstößen

Häufig setzt sich ein Bieter in einem Vergabeverfahren erst dann kritisch mit den Vergabeunterlagen auseinander, wenn er erfährt, dass er den Zuschlag nicht erhalten hat. Erst dann werden Gründe für…

Dokumentation muss nachvollziehbar sein

Jede Vergabe muss nachvollziehbar sein. Deshalb spielt die Dokumentation im Vergabeverfahren eine zentrale Rolle. Werden freiberufliche Leistungen nach VOF vergeben, müssen nicht nur die schriftlichen…