Thema Unternehmensführung

Bundesamt für Naturschutz (BfN) Karriere

Sabine Riewenherm löst Prof. Dr. Beate Jessel ab

Neue Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) ist seit 01. September 2021 die bisherige Präsidentin des rheinland-pfälzischen Landesumweltamtes Sabine Riewenherm. Das Bundeskabinett hat auf…

Ausbildung und Beruf

Seit 35 Jahren gestaltet Rudolf Horstmann die Berufliche Bildung

Wenn jemand sein Firmenjubiläum feiert, denkt man oft nur daran, wie sehr der Jubilar sich in dieser Zeit verändert hat. Dabei vergisst man leicht, wie sehr der Jubilar in dieser Zeit sein Unternehmen…

Ausbildung und Beruf

Fachagrarwirt für Baumpflege erhält neue Ausbildungsverordnung

Der Fachverband geprüfter Baumpfleger (FgB) hat die neue Ausbildungsverordnung zum geprüften Fachagrarwirt für Baumpflege, die zum 1. Januar in Kraft getreten ist, begrüßt."Damit ist das Meisterniveau…

Gebäudegrün Ausbildung und Beruf

Grundlagenseminare zur Dach- und Fassadenbegrünung starten

Der Bundesverband GebäudeGrün e. V. (BuGG) bietet neben seinen Veranstaltungen wie dem Gründach- und Fassadengrün-Forum und dem Gründach-, Fassadenbegrünungs- und Innenraumbegrünungssymposium nun auch…

Baumkontrolle

Ausschreibung von Gutachten zur Baumsicherheit weiter unzulässig

In der Ausgabe von Pro Baum 1/2016 haben wir dargelegt, dass die "Ausschreibung von Sachverständigenleistungen unzulässig" ist (Kaufhold et al. 2012). Durch mehrere Rückmeldungen mit dem Tenor, dass…

Persönliches Grünforschung

Spezialistin für Waldgärten

Seit Juli 2018 leitet Dr. Jennifer Schulz das E+E Vorhaben Urbane Waldgärten an der Universität Potsdam. Sie ist Diplom-Ingenieurin der Landschaftsplanung und studierte an der Technischen Universität…

Husqvarna Arbeitskleidung Ausbildung und Beruf

Schutz gegen Wind und Wetter

Husqvarna hat die neue Wetterschutzbekleidung "Technical-Vent" für Profianwender in der Landschafts-, Baumpflege und im Forst sowie "Functional" für den gelegentlichen Einsatz auf den Markt gebracht.…

Akademie für Raumentwicklung Karriere

Sabine Baumgart erneut zur Präsidentin gewählt

Das Kuratorium der Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft (ARL) hat erneut Prof. Dr.-Ing. Sabine Baumgart als Präsidentin der Akademie berufen. Für Baumgart ist es die zweite…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Forstingenieur/-in Stadtwaldbetrieb (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Persönliches Karriere

Florian Brack leitet Grün Schaffhausen

Neuer Leiter des Bereichs Grün Schaffhausen ist Florian Brack. Er übernahm seine neue Aufgabe bei der Stadt Schaffhausen im vergangenen Monat. Der Wissenschaftler von der Zürcher Hochschule für…

Persönliches Karriere

Nadine Lechner übernimmt Geschäftsführung

Nadine Lechner leitet künftig die Geschäftsstelle des Bundesverbandes Einzelhandelsgärtner (BVE) im Zentralverband Gartenbau (ZVG). Die studierte Landschaftsplanerin wurde vom BVE-Vorstand auf seiner…

Karriere

Katrin Block leitet Kommunikation des Branchenverbands

Katrin Block ist seit dem 01. September neue Pressesprecherin beim Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL). Damit folgt sie auf Andreas Stump, der zum 01. Oktober als Referatsleiter…

Persönliches Karriere

Biologenverband wählt Karl-Josef Dietz zum neuen Präsidenten

Prof. Dr. Karl-Josef Dietz, Pflanzenwissenschaftler an der Universität Bielefeld, wird neuer Präsident des Verbandes Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO). Die jährliche…

Novellierung des Fachagrarwirtes Baumpflege und Baumsanierung

Seit langem wird über die Novellierung des Fachagrarwirtes für Baumpflege und Baumsanierung diskutiert. Dabei spielte eine gewichtige Rolle zunächst zu bestimmen, was der Markt denn überhaupt benötigt…

Städtebau Ausbildung und Beruf

"Integrierte Orts- und Sozialraumentwicklung" an der Hochschule Koblenz

Im Sommersemester 2021 startet am RheinMoselCampus der Hochschule Koblenz erstmals der neue interdisziplinäre Masterstudiengang "Integrierte Orts- und Sozialraumentwicklung M.Sc.". Dieser beschäftigt…

Karriere

Gabriele Wolter wird Nachfolgerin von Stephan Heldmann als Landessprecherin

Neue Landesgruppensprecherin der Gartenamtsleiterkonferenz Hessen ist Gabriele Wolter. Die 56-Jährige leitet seit 2018 das Grünflächenamt in Wiesbaden. Verbändearbeit ist ihr nicht fremd: Von 2009 bis…

Parkwälder Karriere

Toni Kepper übernimmt Parkverwaltung in Bad Liebenstein

Der Schlosspark Altenstein in Bad Liebenstein hat einen neuen Parkverwalter. Toni Kepper hat Anfang Juli diese anspruchsvolle Aufgabe übernommen. Er ist nun verantwortlich für 160 Hektar…