Umweltbundesamt (Hg.)

Boden schützen leicht gemacht

Bodeneigenschaften Naturschutz

Mit kleinen Schritten Großes bewirken - im Garten, im Alltag und beim Bauen, Umweltbundesamt 2019, Monika Meiser,Lara Lahaye, Katharina Schmidt, Anita Beblek, Broschüre, Download: www.umweltbundesamt.de/publikationen/boden-schuetzen-leicht-gemacht.

Unser Boden ist ein echter Superheld. Auf ihm wachsen Nahrungsmittel, er speichert Wasser und Nährstoffe, er schützt vor Überschwemmungen und er kann das Treibhausgas Kohlendioxid binden, damit es nicht in die Atmosphäre gelangt. Aber auch Helden brauchen Verbündete. Doch wie werden wir zu echten Verbündeten? Was können wir konkret für den Boden tun?

Die Broschüre vermittelt konkrete Anregungen und Tipps, wie mit kleinen, aber äußerst effektiven Taten die Lebensgrundlage Boden im Garten, im Alltag und beim Bauen geschützt und erhalten werden kann. Sie basiert auf einer Zusammenarbeit des Umweltbundesamtes mit der Deutschen Bodenkundlichen Gesellschaft (DBG), dem Bundesverband Boden e. V. (BVB), dem Ingenieurtechnischen Verband für Altlastenmanagement und Flächenrecycling (ITVA) und dem Bodenbündnis Europäischer Städte, Kreise und Gemeinden (ELSA).

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) im Bereich Bodenschutz und..., Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen