Thema Umweltschutz

Leserbrief
Schlossgarten Osnabrück – ein vielschichtiges Denkmal

Eine alternative Sichtweise zur Neuinterpretation des Osnabrücker Schlossgartens - mit Bezug zum Beitrag von Jörg Michel: Zurück in die…

Umweltschutz
Nationalpark Eifel feiert 20. Geburtstag mit Rekordzahlen

Mit neuen Rekorden bei den Besucherzahlen startet der Nationalpark Eifel seinen 20. Geburtstag. Knapp 1,4 Millionen Besuche konnte das…

DGG
Gartenbuchpreise 2024 vergeben

Von Beruf Kunstschmied, hat Heiko K. Voss in seiner Freizeit angefangen, mit einer einfachen Kamera nach Feierabend in seinem Garten in…

Parkbäume

Verkehrssicherungspflicht für Bäume im Stadtpark

In dem rechtskräftigen Urteil des OLG Brandenburg vom 08.01.2024 – 2 U 10/23 –, juris, MDR 2024, 440 geht es um die Haftung der beklagten Stadt als Eigentümerin eines Baumes in einem Stadtpark.

Fachliteratur Gartengestaltung

Unterwegs in die Stadt der Zukunft

Urbane Gärten als Orte der Transformation. Transcript, 432 Seiten, Hardcover, Fadenbindung, durchgängig vierfarbig, ISBN 978-3-8376-7163-6, 24 Euro, E-Book (PDF) Open Access

Sicherheitsausrüstung und Bekleidung für die Baumpflege

Edelrid, Hersteller für Kletterseile, Bergsport und Arbeitssicherheitsausrüstung, präsentiert für den Sommer 2024 erstmals eine Bekleidungskollektion für Baumpflegerinnen und Baumpfleger. Im Fokus…

"Drillingseiche" zum Nationalerbe-Baum ausgerufen

22 Meter Höhe und mehr als 9 Meter Stammumfang misst die älteste Einwohnerin von Frankfurt/Oder. Im April wurde die etwa 600 Jahre alte Stiel-Eiche vor knapp 200 Besuchern als Nationalerbe-Baum…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bau- und Projektleitung Fachbereich Grünflächen..., Berlin  ansehen
Teamleitung (m/w/d), Osnabrück  ansehen
Ingenieur*in / Techniker*in (m/w/d) in Teilzeit..., Böblingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Liebe Leserin, lieber Leser

Dass die Rolle der Grünen Branche im Klimawandel eine aktive und problemlösende ist, dürfte schon lange bekannt sein. Dennoch wird etwa in Kommunen ihre Führungs- und Moderationsaufgabe bei Bau- oder…

Wälder Baumkrankheiten

Dramatische Situation – vier von fünf Bäumen sind beschädigt

Ein Drittel der Landesfläche Deutschlands (11,4 Millionen ha) ist mit Wald bedeckt. Der belaubte Kronenzustand der Waldbäume gilt als wichtiger Weiser für ihre Vitalität. Nach wie vor ist eine hohe…

Klimaanpassung Stadtklima

Bürger wollen mehr Grün und Entsiegelung

Bei einem bundesweiten Bürgerdialog zur neuen DAS sprach sich eine Mehrheit für mehr innerstädtisches Grün und die Entsiegelung von Flächen im urbanen Raum aus.

Persönliches Deutsche Gartenamtsleiterkonferenz (GALK)

Annette Berendes leitet Arbeitskreis Ausbildung

Annette Berendes, Leiterin des Ressorts Grünflächen und Forsten in Wuppertal hat zum 19. April die Leitung des Arbeitskreises Ausbildung bei der Gartenamtsleiterkonferenz, (GALK) übernommen. Seit 2013…