Stadt+Grün 02/2015

Erscheinungsdatum: 05.02.2015

  • Englische Landschaftsgärten
    Der Einfluss der englischen Formensprache auf die Gartenkunst in Deutschland ist unverkennbar.
  • Freiräume der Berliner Moderne
    Die Sanierung der Weltkulturerbe-Siedlung am Schillerpark schafft eine Gleichwertigkeit von Innen und Außen.
  • Animal-Aided Design
    Wie die Integration von Tierbedürfnissen in die Planung urbaner Freiräume gelingt.
Gartendenkmäler

Park Sanssouci - Entwicklung zum Landschaftspark

Park Sanssouci verdankt Friedrich II. (reg. 1740-1786) seinen Ursprung und Namen. Millionen von Besuchern verbinden jährlich die Weinterrassen mit dem thronenden Rokoko-Schlösschen und dem grandiosen…

Landschaftsarchitektur

Zum Tee beim "Genius Loci"

"England ist das Mekka, das gelobte Land, in das man mindestens einmal im Jahr pilgern muss, um sich anregen (und frustrieren) zu lassen, um zu staunen und die Fassung zu verlieren."1Seit wann ist das…

Historische Parks und Gärten

Der Talbot Botanic Garden im irischen Malahide

Ich erbte ein Haus, und mit dem Haus einen Garten. Dies sagte einst Milo Talbot, der siebte Baron von Malahide. Die Wortwahl mag dabei etwas untertrieben sein, denn bei dem Haus handelt es sich um…

Architektur

"Freiräume der Berliner Moderne" am Schillerpark

Die Siedlung am Schillerpark im Berliner Bezirk Mitte ist ein früher Teil der als "Schlüsselzeugnis des sozialen Wohnungsbaus im 20 Jahrhundert"1 bezeichneten und als Weltkulturerbe geschützten…

Straßenbau und Tiefbau

Schnelle und preiswerte Lösung

Schlaglöcher sind Ärgernis und Gefahrenquelle zugleich. Logisch, dass Städte und Kommunen daran interessiert sind, diese Löcher schnellstmöglich und dauerhaft zu schließen. Auch im Winter. Doch an den…

Historische Parks und Gärten

Die Pflege der Rosengärten auf der Berliner Pfaueninsel

Die Rosengärten auf der Pfaueninsel zählen zu den bedeutendsten gärtnerischen Anlagen der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg. Für die Pflege und die Präsentation der Rosen…

Ökologisches Bauen

Verband SLG legt aktuelle Ökobilanzdaten vor

Das Bauen stellt stets einen Eingriff in die Umwelt dar, der sowohl lokale als auch globale Auswirkungen hat. Daher sollte das Bauen - dem Nachhaltigkeitsgedanken folgend - möglichst eine Minimierung…

Was sind die Leistungen der Natur wert?

Wie lassen sich die Leistungen der Natur erkennen, ihr Wert beziffern und in Entscheidungsprozesse einbeziehen? Diesen Fragen geht das Konzept der Ökosystemdienstleistungen nach. Das Projekt "Mehrwert…

Prof. Christian Werthmann mit Preis für exzellente Lehre ausgezeichnet (BILD FEHLT)

Engagiert, fair, transparent: So beschreiben die Studierenden der Fachschaft Landschaftsarchitektur und Umweltentwicklung (Fachrat LAUM) Prof. Christian Werthmann vom Institut für…

Politik und Verbände

IFPRA heißt jetzt World Urban Parks Organisation

Die internationale Vereinigung für Verwaltungen von Parks und Erholungsgebieten, IFPRA, hat sich umbenannt. Neuer Name ist nun World Urban Parks Organisation. Diese Entscheidung wurde auf einer Online…

Gartengestaltung

Felsengärten, Gartengrotten, Kunstberge-Motive der Natur in Architektur und Garten

Künstliche Felsen, Grotten und Berge sind wiederkehrende Motive in Gartenkunst und (Garten-)Architektur. Geprägt wurde der Einsatz dieser Motive und Architekturen durch den anhaltenden Wettstreit, wer…

Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL)

Neuer Kooperationspartner für zertifizierten "Qualifizierten Spielplatzprüfer"

Ende 2014 hat die FLL zusätzlich zu den bisherigen Kooperationspartnern die ABIS Ingenieure GmbH mit Sitz in Münster als neues Ausbildungs- und Prüfinstitut zum FLL/BSFH-zertifizierten "Qualifizierten…

47. Landespflegetage 2015

Wünsche, Werte, Wandel lautet das Thema der diesjährigen Landespflegetage in Veitshöchheim am 25. und 26. Februar. Bei Kunden kommen neue Wünsche auf, bisherige Wertvorstellungen verändern sich, die…

Grünflächen

Kompetenz für unser Grün

Der Fachbereich Grünflächen und Friedhöfe im Straßen- und Grünflächenamt des Berliner Bezirksamtes Spandau stellt seine neueste Broschüre vor. Dieses Heft beinhaltet ein breites Feld von Themen zum…

Grünflächen

Gartenkunst - Kultur der Städte

Nahezu alle deutschen Städte sind stolz auf ihre Grünflächen und werben damit um Einwohner, Unternehmen und Touristen. Es werden statistische Angaben über die prozentualen Flächenanteile von Parks,…

Landesgartenschauen und Grünprojekte

Weniger als 100 Tage bis zur Eröffnung

Am 7. Januar waren es noch exakt 100 Tage bis zur Eröffnung der Landesgartenschau Landau - der größten rheinland-pfälzischen Veranstaltung des Jahres 2015. Die Bauarbeiten sind bereits größtenteils…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen