Thema Studium

LWG Veitshöchheim Ausbildung und Beruf

"Landespflege" und "Landschaftsarchitektur"

Die Bezeichnung Landespflege begegnet einem kaum noch. Im September 2022 löste sich der Deutsche Rat für Landespflege auf, kaum eine Hochschule führt den Begriff noch bei der Bezeichnung eines…

Fahrräder Hochschulen

Fahrrad-Professur geplant – Hochschule Bochum überzeugt im Vorentscheid

Die Landesregierung will den Fachkräftemangel in der Planung und dem Bau der Radverkehrsinfrastruktur beheben und fördert deshalb eine Fahrradprofessur aus Landesmitteln.

Auszeichnungen Ausbildung und Beruf

Bachelorprojekt von Annika Hopster mit "BDA Masters" ausgezeichnet

Der nordrhein-westfälische Landesverband des Bundes Deutscher Architektinnen und Architekten (BDA) vergibt seit 2008 jährlich den Studienpreis "BDA Masters" an besonders talentierte…

Flussauen Hochschulen

Studierende legen Entwurf für neue Flusslandschaft Neckar vor

Das Projekt "Adressen am Fluss" zielt darauf, Uferzonen und Anlegestellen am Neckar attraktiver zu machen. Vor allem auch für kleinere Gemeinden. Konkrete Ideen hierzu haben Studierende des…

Floriade Expo Forschung und Bildung

"Growing Green City" - Exkursion von Berliner Studierenden in die Zukunft

Ende Mai starteten 25 Studentinnen und Studenten mit ihren Professoren der Berliner Hochschule für Technik eine Exkursion nach Amsterdam und Almere, Austragungsort der Floriade. 25 Kilometer nördlich…

Auszeichnungen Nachwuchsförderung

Master-Absolventin Leena Engelhardt prämiert

Mit dem Förderpreis Geoinformatik 2022 wurde Leena Engelhardt von der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) in der Kategorie "Beste Masterarbeit" ausgezeichnet. Die 27-jährige…

Infrastruktur Ausbildung und Beruf

Neue Bachelor-Studiengänge Stadtplanung sowie Infrastruktur und Umwelt

Buchstäblich viel Gestaltungsspielraum garantieren zwei neue Bachelor-Studiengänge der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS), die erstmals zum Wintersemester 2022/23 angeboten…

Gartenbau Ausbildung und Beruf

200 Jahre grüne Ausbildung in Berlin – 50 Jahre Fachhochschule

Die GründungsphaseDie Anfänge der grünen Berufsausbildung in Deutschland liegen weit zurück. An dieser Stelle sollen ein kurzer Einblick in die unterschiedlichen Phasen, welche das grüne Bildungswesen…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner*in oder Forstwirt*in mit Spezialaufgaben..., Düsseldorf  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Auszeichnungen Hochschulen

Sechs Absolventinnen mit Studienpreis Landschaftsarchitektur geehrt

Anlässlich der Akademischen Abschlussfeier des Sommersemesters 2021 an der Hochschule Geisenheim wurden die Preisverleihungen der beiden vorangegangenen Semester nachgeholt, die wegen der…

Studium Hochschulen

Neuer Masterstudiengang "Integrierte Orts- und Sozialraumentwicklung"

Der neue interdisziplinäre Masterstudiengang "Integrierte Orts- und Sozialraumentwicklung M.Sc." hat kürzlich seine Akkreditierung erhalten und startet im Sommersemester 2021 erstmals am…

Online-Seminare Forschung und Bildung

Betreten verboten!

14.04.2020: Eine erste Online-Konferenz findet mit einer Studierendengruppe statt: Wir treffen uns im virtuellen "Blauen Salon" bei bläulich-flimmernder Beleuchtung. Der gemeinsame Raum ist zu einem…

Städtebau Ausbildung und Beruf

"Integrierte Orts- und Sozialraumentwicklung" an der Hochschule Koblenz

Im Sommersemester 2021 startet am RheinMoselCampus der Hochschule Koblenz erstmals der neue interdisziplinäre Masterstudiengang "Integrierte Orts- und Sozialraumentwicklung M.Sc.". Dieser beschäftigt…

Coronavirus Hochschulen

49. Kontaktstudientage am 7. November 2020 trotz(en) Corona

Am 7. November finden in Osnabrück trotz Corona die Kontaktstudientage statt, um die Hochschule potenziellen Studierenden vorzustellen. Wie dies gelingen kann - dazu befragte Stadt+Grün Daniel…

Sozialhilfe statt Studium

Die Studierenden warten bundesweit auf die Öffnung der Hochschulen und Universitäten. Seit knapp drei Monaten laufen die Module in Online-Seminaren ab. Die Akademiker*innen stehen vor existenziellen…