Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal
Dirk Pörschmann übernimmt Leitung des Museums für Sepulkralkultur

Neuer Direktor des Zentralinstituts und Museum für Sepulkralkultur ist seit Januar Dr. Dirk Pörschmann. Er übernimmt auch die Geschäftsführung der Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal. Eine Findungskommission aus Vertretern des Vorstandes der Arbeitsgemeinschaft, Vertretern der Zuwendungsgeber sowie externen Fachleuten wählte den Kunstwissenschaftler, Kurator und Autor aus über 50 Bewerberinnen und Bewerbern für die Leitung der Institution aus.
Pörschmann, Jahrgang 1970, war zuletzt für die Zero Foundation in Düsseldorf tätig. Er studierte die Fächer Kunstgeschichte, Geschichte, Soziologie und Philosophie in Heidelberg und Bochum und promovierte an der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe zum Thema "Evakuierung des Chaos: Zero zwischen Sprachbildern der Reinheit und Bildsprachen der Ordnung".
Pörschmann über seine neue Aufgabe: "Sterben, Bestatten, Trauern und Gedenken unterliegen seit zwei Jahrzehnten starken Veränderungen in der Praxis und ihrer öffentlichen Wahrnehmung. Es ist die Aufgabe der Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal sowie des Zentralinstituts und des Museums für Sepulkralkultur, diese Prozesse zu erforschen, zu kontextualisieren und zu vermitteln." Dem neuen Direktor zufolge sollen die Möglichkeiten des Museums in den kommenden Jahren erweitert werden.
globa
SUG-Stellenmarkt
