Florian Heilmeyer (HG.)

Celebrating Public Architecture: Buildings from the Open Call in Flanders 2000-21

Bücher Architektur

Der Open Call in Flandern, dem flämischsprachigen, nördlichen Teil Belgiens, ist mehr als nur ein weiterer Architekturwettbewerb: Jede Behörde oder öffentliche Einrichtung kann sich bei jedem Bauprojekt für einen Open Call entscheiden. Seit seiner Einführung durch den ersten Vlaams Bouwmeester bOb Van Reeth im Jahr 2000 wurden mehr als 700 Bauaufgaben auf diese Weise ausgeschrieben und davon knapp 350 öffentliche Architektur- und Infrastrukturprojekte realisiert. Es ist an der Zeit, das Verfahren, seine Funktionsweise und die Resonanz, die es erfährt, ausführlich zu betrachten.

Darüber hinaus ist die Beschäftigung mit der außergewöhnlichen Architektur öffentlicher Bauten in Flandern längst überfällig, bedenkt man ihren Vorbildcharakter für andere Länder. Der Band Celebrating Public Architecture dokumentiert anhand von 70 Beispielen aus ganz Flandern die erstaunlich hohe Qualität dieser Projekte. Die gebauten Beispiele zeigen eindrucksvoll, dass öffentliche Architektur tatsächlich zum Nachdenken anzuregen vermag und gleichzeitig gewagt, gemeinnützig und gut gemacht sein kann.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Fachkraft für Baumkontrolle (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen