Stadt+Grün 01/2022
Erscheinungsdatum: 07.01.2022
- Bonn
Die künftige Rheinufersanierung verläuft auf zwei Kilometern - Mähtechnik
Wie man Wiesen und Grünflächen mit der richtigen Technik biodiversitätsfördernd pflegen kann - Erwin Laage
Der Gartenbaudirektor stemmte nach dem II. Weltkrieg den grünen Wiederaufbau in Hannover
Liebe Leserin, lieber Leser
Wer Wiesen mäht, kann eine Menge falsch machen. Mit dem Mähen an sich geht es schon los - dies zeigt unser Beitrag zur Mähtechnik, die Biodiversität fördern oder verhindern kann. Die allgemeine Regel…
Das neue Bonner Rheinufer - Humboldts „achtes Weltwunder“?
Alexander von Humboldt bezeichnete den Blick von der Bastion des Alten Zoll in Bonn entlang des großen Rheins bis hin in das Siebengebirge als das "achte Weltwunder" (vgl. 1). Der Rhein mit seinen…
Der Alster-Bille-Elbe Grünzug
An der Alster an der Elbe an der Bill, Dor kann jeder eener moken, wat he will - so lautet eine Zeile aus einem Hamburger Schlager von 1930 von Richard Germer. Er beschreibt treffend sowohl die…
Deutsche Gartenbaugesellschaft 1822 im 200. Gründungsjahr
"Allen Verantwortlichen in Stadt und Land soll eindringlich aufgezeigt werden, dass individuelle und letztendlich auch politische Freiheit nur in einem Lebensraum mit gesunder Daseinsordnung gedeihen…
Mähtechnik für das kommunale Grün
Wiesen und Extensivrasen sind Grünflächen, die bekanntlich nur durch regelmäßige Pflege entwickelt und erhalten werden können und die ansonsten in den meisten Fällen durch Gehölzsukzession zunehmend…
Das Stralsunder Krankenhaus am Sund
Krankenhausgärten erfahren in unserer Zeit zunehmender Naturentfremdung neue Aufmerksamkeit durch Patienten, Ärzte, Therapeuten und Gärtner. Das gesellschaftliche Bewusstsein für die Heilkraft von…
Erwin Laage (1920-1997) - Freiraumplaner in Hannover
Wer war Erwin Laage? Viele Leser dieser Zeitschrift werden mit dem Namen nichts oder nicht viel anfangen können. Laage, geboren 1920 und gestorben 1997, war von 1956 bis 1981 zunächst als Leiter der…
Oberlander-Preis an Julie Bargmann verliehen
Der erstmals verliehene Cornelia Hahn Oberlander International Landscape Architecture Award ist an die US-amerikanische Landschaftsarchitektin Julie Bargmann gegangen. Die Professorin an der…
Aufs Land: Wege aus Klimakrise, Monokultur und Konsumzwang
Es ist nicht leicht mit Ernst Paul Dörfler einen Termin zu finden; er ist gerade oft mit seinem neuen Buch zu Lesungen und Interviews unterwegs. Ein Tag Ende Oktober passt. Gut, dass es noch…
Deutschlands wilder Osten: Im Land von Kranich, Wolf und Adler
Das Ende der DDR war auch für die Natur ein Glücksfall. In der Übergangsphase nach dem Mauerfall wurden große Naturräume unter Schutz gestellt und es traten einige neue Gesetze in Kraft. Bedrohte…
Der Kaisermantel ist der Schmetterling des Jahres 2022
Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und die Naturschutzstiftung des nordrhein-westfälischen BUND-Landesverbandes küren den Kaisermantel zum Schmetterling des Jahres 2022. Der größte…
Celebrating Public Architecture: Buildings from the Open Call in Flanders 2000-21
Der Open Call in Flandern, dem flämischsprachigen, nördlichen Teil Belgiens, ist mehr als nur ein weiterer Architekturwettbewerb: Jede Behörde oder öffentliche Einrichtung kann sich bei jedem…
Pflanzaktion am Monbijouplatz mit heimischen Wildstauden
Ab dem kommenden Frühling werden in den Pflanzringen rund um das Denkmal zu Ehren von Naturforscher Adelbert von Chamisso Rundblättrige Glockenblume, Kartäuser-Nelke, das Gewöhnliche Leimkraut und…
Gartenbau-Messe auf 2023 verschoben
Die für den 25. bis 28. Januar 2022 terminierte IPM Essen kann unter der momentan weltweit schwierigen pandemischen Lage nicht stattfinden. In Absprache mit den Partnerverbänden ermöglicht die Messe…
Festschrift zur 100-jährigen Geschichte der Steenkampsiedlung erschienen
Bei einem Empfang zum 100. Geburtstag der Hamburger Steenkamp-Siedlung wurde eine Festschrift vorgestellt. Sebastian Buchholz hat für die Heimstättervereinigung Steenkamp Historisches, Erlebtes und…
Liebe Leserin, lieber Leser
Wer Wiesen mäht, kann eine Menge falsch machen. Mit dem Mähen an sich geht es schon los - dies zeigt unser Beitrag zur Mähtechnik, die Biodiversität fördern oder verhindern kann. Die allgemeine Regel…
Poetische Räume und neue Narrative
Einige der bestimmenden Themen der nächsten Jahrzehnte - nicht nur die der Freiraumplanung, sondern der Gesellschaft - sind schnell Umrissen: Artensterben, ausgedehnte Extremwetterereignisse und…