Nachrichten
JKI erstellt Leitfaden zu klimaresilientem Stadtgrün
Das Julius Kühn-Institut (JKI) arbeitet an einen Leitfaden zum Thema "Klimaresilientes Stadtgrün - Pflanzenauswahl für eine funktionstüchtige urbane Vegetation". Darin soll der aktuelle Stand der Wissenschaft aufgearbeitet und aufgezeigt werden, welche Leistungen Pflanzen im urbanen Raum erbringen können, um das lokale Klima in urbanen Räumen positiv zu beeinflussen. Es soll gezeigt werden, wie diese Leistungen in die Planung zu Grünräumen einbezogen werden können. Fertiggestellt werden soll der Leitfaden bis zum Herbst dieses Jahres.
"Es wird deutlich, dass durch den anhaltenden Klimawandel auch Pflanzen leiden und die Pflanzenauswahl eine entscheidende Rolle dabei spielt, wie gut die positiven Leistungen der Pflanzen auch bei sich verändernden klimatischen Bedingungen langfristig erbracht werden können", schrieb das JKI in einer Projektbeschreibung für die Tagungsmappe zum 3. Bundeskongress "Grün in der Stadt".
In diesem Frühjahr soll ein erster Entwurf präsentieren werden. Das Julius Kühn-Institut möchte, dass sich möglichst viele Verbände und Vereine in eine Überarbeitung des ersten Skripts einbringen. Das kann in Form von Kurzdarstellungen ihrer Organisationen oder von Forschungsprojekten geschehen. Auch Anregungen für bestimmte Kapitel, die ihr jeweiliges Fachgebiet betreffen, werden gerne entgegengenommen. cm