Vom Bestandsschutz bis zum Bildschutz im Klimawandel
Historische Gärten und Parkanlagen stehen unter besonderem Schutz. Hier wird die gewachsene Originalsubstanz für nachfolgende Generationen erlebbar. Doch wie geht man mit den zunehmenden…
Anpassungsstrategie mit 110 Maßnahmen
Landesregierung beschließt Klimaanpassungsstrategie mit 110 Maßnahmen für Gesundheit, Umwelt und Infrastruktur bis 2029.
Es fehlen bundesweit finanzielle und personelle Ressourcen
Das neue Klimaanpassungsgesetz fordert Bund, Länder und Kommunen. Viele sind bereits aktiv, doch oft fehlen Ressourcen und spezifisches Wissen für effektive Maßnahmen, wie eine aktuelle Studie zeigt.
Klimaanpassung für historische Gärten
Klimaanpassung in historischen Gärten: Innovativ und traditionell, durch Forschungsprojekte und praxisorientierte Lösungen gegen Wetterextreme geschützt.
SUG-Stellenmarkt

Die doppelte Wasserlücke
Der Klimawandel erhöht den Druck auf das Stadtgrün und die verfügbaren Wasserressourcen, insbesondere in den Sommermonaten. Aus diesem Grund hat die Hamburger Umweltbehörde eine Untersuchung…
Änderung des Grundgesetzes für den kommunalen Klimaschutz gefordert
Eine neue Studie des Deutschen Instituts für Urbanistik (Difu) im Auftrag der Klima-Allianz Deutschland schlägt die verfassungsrechtliche Einführung einer Gemeinschaftsaufgabe zur Finanzierung von…
Bürger wollen mehr Grün und Entsiegelung
Bei einem bundesweiten Bürgerdialog zur neuen DAS sprach sich eine Mehrheit für mehr innerstädtisches Grün und die Entsiegelung von Flächen im urbanen Raum aus.
Wandel im Umgang mit dem Klimawandel
So früh wie dieses Jahr, nämlich am 18. März, hat der phänologische Vollfrühling in den letzten Dekaden noch nie begonnen. Der Klimawandel lässt sich von Profis wie auch von Laien in Gärten, Parks und…