Thema Gehölze

Gehölze an Bahnstrecken: Paradigmenwechsel notwendig

Mittlerweile ist es nichts Neues mehr. Jede Sturmwarnung des Deutschen Wetterdienstes geht mit einer großflächigen Einstellung des…

Nachrichten
JKI erstellt Leitfaden zu klimaresilientem Stadtgrün

Das Julius Kühn-Institut (JKI) arbeitet an einen Leitfaden zum Thema "Klimaresilientes Stadtgrün - Pflanzenauswahl für eine…

Klartext
Gesicherte Gehölzpflanzungen - Angst vor neuen Konzepten?

Jetzt werden wieder mit medialer Aufmerksamkeit Bäume gepflanzt, von der Politik Finanzmittel für die Stadtbegrünung zur Rettung des Klimas…

Bücher Gehölze

Die wildwachsenden und kultivierten Laub- und Nadelgehölze Mitteleuropas

Beschreibung – Herkunft – Verwendung, Quelle & Meyer Verlag 2020, 680 S., 1152 farb. Abb., geb., 14,8 x 21 cm, 39,95 Euro, ISBN 978-3-494-01800-3.Dieses mit 1168 detailscharfen Fotos illustrierte Werk…

Extremwetter Gehölze

Gehölze unter Extrembedingungen

Wir begeben uns auf Erkenntnisreise. Dabei werden wir besonders Grenzbereiche unter die Lupe nehmen: Standorte, an denen die Pflanzenarten zu kämpfen haben. Hier zeigt sich schnell die ökologische…

Trockenstress

Trockenstress-Anpassung bei Bäumen: Einflussfaktoren, Kriterien, Mechanismen, Bewertung

Trockenstress ist DAS Thema unserer Zeit (Abb. 1). Durch die Klimawandel-Diskussion, spätestens aber infolge der Sommer 2018 und 2019 möchten viele Städte und Gemeinden, Wald- und Parkverantwortliche…

Gehölze

Robinia pseudoacacia ist Baum des Jahres 2020

"Eine Viertelstunde später schritten wir dorfan nach Petzow. Der Weg dahin führt durch eine Akazienallee und demnächst an einer ganzen Plantage von Akazien vorbei. Schon vorher war mir der besondere…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
mehrere Baumpflegerinnen bzw. Baumpfleger (w/m/d), Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Bonsai Baumpflege

Bonsai

Gestalten mit heimischen Gehölzen, Ein Praxishandbuch für Einsteiger und Fortgeschrittene, 2. korrigierte und ergänzte Auflage, Quelle & Meyer Verlag 2019, 472 S., über 1000 farb. Abb., 1 Tab., geb.,…

Salix Arboristik

Bestimmung wichtiger Salix-Arten am Naturstandort und ihre Verwendung in der Ingenieurbiologie

Weiden sind eine weitgehend unbeachtete, aber dennoch sehr interessante heimische Gehölzgattung. Üblicherweise assoziiert man mit dem Begriff am ehesten die majestätisch eine Parkanlage prägende…

Deutsche Baumpflegetage Fachtagungen und Kongresse

Experten diskutieren Gesetz zur Verwendung gebietseigener Gehölze

Zur 26. Ausgabe der Deutschen Baumpflegetage in Augsburg zog es im April wieder Baumpfleger aus Deutschland und der Welt. Rund 1550 Teilnehmer aus mehr als 20 Nationen zählten die Veranstalter, 100…

Obstbäume Baumpflanzung

Die Anlage einer Obstwiese: Pflanzen und Pflegen mit Verstand

Streuobstwiesen gewinnen immer mehr an Bedeutung. Der Naturschutz hat erkannt, dass dieser Lebensraum mit seinen rund 5000 Tier- und Pflanzenarten einer der artenreichsten Biotope in Europa ist. Doch…