Rudolf Klein
Metropolitan Jewish Cemeteries of the 19 th and 20 th Centuries in Central and Eastern Europe
Reihen: Beiträge zur Denkmalpflege in Berlin 49 und ICOMOS Hefte des Deutschen Nationalkomitees LXVI (66), Hrsg.: Landesdenkmalamt Berlin und ICOMOS Deutschland, 456 S. mit 700 farbigen Abb., 21 x 29,7 cm, Hardcover, Michael Imhof Verlag, Petersberg 2018, 69,00 Euro, ISBN 978-3-7319-0752-7.
Zum Europäischen Kulturerbejahr 2018 liefert der Band eine profunde Zusammenschau von 20 bedeutenden jüdischen Großstadtfriedhöfen in Mittel- und Osteuropa. Die vergleichende Studie analysiert nicht nur den kulturellen Hintergrund und die Entwicklung der jüdischen Begräbnisstätten, sondern geht auch vielschichtigen Fragen nach, zum Beispiel zur Morphologie jüdischer Friedhöfe, zur Grabsteintypologie, Symbolik auf Grabmalen oder ikonographische Aspekte jüdischer Nekropolen zwischen Baltikum und Balkan, Russland und Deutschland.
Die detaillierte Untersuchung versteht sich auch als Beitrag zur Ermittlung von Welterbe-Qualitäten jüdischer Friedhöfe und möchte Möglichkeiten einer transnationalen seriellen Welterbe-Nominierung von jüdischen Begräbnisstätten in Europa ausloten. Das englischsprachige, reich illustrierte Überblickswerk erarbeitete der international renommierte Experte für jüdische Sakral- und Sepulkralarchitektur Rudolf Klein aus Budapest.
SUG-Stellenmarkt
