Autor Dipl. Ing. Wolfgang Gaida
- Ehemaliger Leiter des RVR-Besucherzentrums Emscher Landschaftspark
- Mitglied des Arbeitskreises Kommunale Gartendenkmalpflege der Gartenamtsleiterkonferenz (GALK)
Kontakt
Dipl. Ing. Wolfgang GaidaLandespflege - Ehemals beim Regionalverband Ruhr (RVR) als Leiter RVR-Besucherzentrum Emscher Landschaftspark in Oberhausen tätig
Ripshorster Strasse 306
DE - 46117 Oberhausen
Alle Beiträge (13) von Dipl. Ing. Wolfgang Gaida
"Sirena", "Erdmaul" und "KaiserKrone"
"Kunst im Freien wird zu Kunstparcours für Einheimische und Touristen. Frei zugängliche Kunst, die keine Schwellenangst hervorruft, die gewitzt und witzig ist und auch zum Nachdenken anregt."…
IGA Metropole Ruhr 2027 – Gehölze im Klimawandel
Städte und Menschen in Deutschland werden mit gravierenden Veränderungen durch den Klimawandel rechnen müssen. So wird bis zur Mitte des Jahrhunderts die Gefahr von Hochwasser einerseits oder…
Grüne Oasen im Ruhrgebiet - die Revierparks
In den 1960er und 1970er-Jahren waren die Lebensbedingungen für die Menschen in der Emscherzone schlecht. Die aufkommende Strukturkrise der Montanindustrie hat den Emscherraum stark erschüttert. "Der…
Internationale Gartenausstellung Metropole Ruhr 2027
Gartenschauen sind mehr als nur Blumenschauen. Sie sind Stadtentwicklungsprojekte, dienen der nachhaltigen Freiraumentwicklung, wirken positiv auf die touristische Entwicklung einer Stadt oder Region,…
Parkpflegemanagement im Emscher Landschaftspark
Der Niedergang der Montanindustrie hinterließ in den 1970er und 1980er-Jahren im Ruhrgebiet mehrere Tausend Hektar Flächen aufgelassener, ehemaliger Produktionsanlagen. Die Antwort der…
Landesgartenschauen in Nordrhein-Westfalen
Landesgartenschauen sind interdisziplinäre Veranstaltungen, an denen die Berufsgruppen des Garten-, Landschafts- und Städtebaus mitwirken. Der gärtnerische Berufsstand erhält durch sie eine Plattform,…
Gärten für Lehre und Forschung
Der Geist des Humanismus brachte neues Denken in die abgeschlossene Welt der Gärten in den Klöstern und Burgen des Mittelalters und so entstanden in Verbindung mit den Universitäten im 16. Jahrhundert…
Von Industriebrachen zu "Schönheit und Produktivität"
Zukunftsmodelle des modernen Lebens entstehen in Ballungsräumen, in Metropolregionen. Wegweisend können diese für die Förderung sozialer, ökonomischer und stadtlandschaftlicher Entwicklungsprozesse…
"Blumenpracht und Gartenlust"
Um Bedeutung und Gewinn zu erzielen, zeigten die Menschen schon immer gerne was sie hatten und konnten. Mit der ersten Weltausstellung von 1851 im Londoner Hyde Park wurden mit den Materialien Glas…
Ohne Moos nichts los!
Was nützen alle Anstrengungen der Fachleute, Gartendenkmäler zu unterhalten oder wiederherzustellen, wenn keine ausreichenden Mittel für diese notwendigen Arbeiten zur Verfügung stehen. Nach Artikel 1…
Sole für die Volksgesundheit
Die Kuranlagen im Ruhrgebiet entwickelten sich seit dem 18. Jahrhundert und basierten oft auf Solequellen, die während des Kohleabbaus gefunden wurden. Sie wurden Treffpunkte und später städtische…
Grüne Inseln in der Industrielandschaft
Gerade für die Bewohner solcher Städte (gemeint waren die Industriestädte des Ruhrgebiets) sind öffentliche Gärten dringendes Bedürfnis, Lungen der Stadt, wie der Engländer sagt. Für uns sind…
Erfassen - gegen das Vergessen
"Bei uns gibt es keine historischen Gärten und Parks aus diesem Zeitraum". Nur zu oft kann man diese, wenn auch nicht repräsentative Äußerung - auch von Mitarbeitern der Grünflächenämter - hören. Es…