Stadt+Grün 01/2012

Erscheinungsdatum: 05.01.2012

  • Grünflächenpolitik
    Investitionen in Stadtgrün zahlen sich aus – sie steigern den Wert von Immobilien. Das Geoinformationssystem schafft Transparenz über Investitionen und die Doppik über den politischen Handlungsspielraum von Kommunen. Bei Konflikten mit Bürgern ist Mediation das Mittel der Wahl.
  • Interview
    Annette Freytag im Gespräch mit Bernhard Wiens über Dieter Kienast.

 

Deutsche Gartenamtsleiterkonferenz (GALK)

Bedeutung des Stadtgrüns für den Wert von Grundstücken und Immobilien

Das städtische Grün erfüllt eine große Anzahl unterschiedlicher Funktionen. Während ökologische, soziale und ästhetische Funktionen von Grünflächen seit langem in der Fachwelt bekannt sind und von den…

Außenanlagen

Urbanen Wald gestalten

Zuschnitt und Größe der zu bewaldenden Brachfläche sowie örtliche Standortverhältnisse, Lärm-, Luft- und Wärmebelastungen sind maßgebliche Einflussfaktoren auf die Gestaltwirkung urbaner Wälder (siehe…

Dachbegrünung

Deckel drauf - und dann?

Es war eine merkwürdige Fahrradtour. Es regnete Katzen und Hunde und die Route hangelte sich an Lärmschutzwänden und Autobahnanschlussstellen entlang. Meistens war es laut und dann tauchten plötzlich…

Finanzpolitik Modernisierung und Sanierung

Doppik - eine Zwischenbilanz

Dem einen oder anderen Leser mag der folgende Fall bekannt vorkommen: angeregt durch ein Gespräch mit Bewohnern seines Wahlbezirkes äußert ein Mitglied des Gemeinderates den Wunsch, in einem in den…

Grünflächenpflege

Nachhaltige und kostengünstige Pflege

Die Mehrheit der Kommunen in Deutschland muss mit immer weniger Mitteln und Personal ihre umfangreichen Grünflächen mit Parks, Stadtbäumen, Spiel- und Sportplätzen pflegen. Die wenigen Mittel und die…

Seminare

Konflikte, Bürgermitwirkung, Mediation

Die Zahl der Bürger, die das Recht auf politische Mitgestaltung und Mitsprache einfordern wird zunehmend größer. Dies betrifft alle Themen, die für die Bürger global und lokal wichtig sind.…

Stadtklima

Umweltmediation - die Chance für eine andere Konfliktlösung

Bei diesen Schlagzeilen geht es um Baumfällungen im öffentlichen Bereich, aber auch andere Anwendungsfelder wie zum Beispiel Verkehrs- und Raumplanungsprojekte, Erweiterungen bzw. Neubau von…

Botanischer Garten Hochschulen

Bohnenkamp-Haus im Botanischen Garten eröffnet

Mit der feierlichen Schlüsselübergabe wurde Anfang Dezember nach dreizehnmonatiger Bauzeit das "Bohnenkamp-Haus im Botanischen Garten" der Universität Osnabrück eröffnet. Das Haus der Bildung und…

Recht und Normen

Verletzung eines Kindes durch einen Zaun

Als ein sechsjähriges Mädchen aus einem Auto ohne Hilfe aussteigen wollte, zog sie sich mit Hilfe einer Eisenstange heraus, die zum Zaun eines Grundstücks gehörte. Diese Eisenstange fiel um und…

Neuheiten werden vorgestellt

Als Neuheiten stellen Ernst Stöckmann Baumschulen Ihre Neuheiten auf der Internationalen Pflanzenmesse in Essen vom 24.-27. Januar in Essen folgende Neuheiten vor:'Barbados': Glühend rote Blüte mit…

Stadtentwicklung Stadtmöblierung

Dauerhaft ohne Tropenholz

Auf der Seebrücke in Heringsdorf auf Usedom sitzt es sich neuerdings nicht nur gemütlich, sondern auch ökologisch. Am 24. November wurden dort die ersten Sitzgelegenheiten aus Dauerholz aufgestellt.…

Freiraumplanung

Stadtplatz mit Pflasterklinkern

Mit der Neugestaltung des Marktplatzes hat die bayerische Gemeinde Frontenhausen wieder einen attraktiven Mittelpunkt für das öffentliche Leben erhalten. Das Gesamtkonzept aus Platzgestaltung,…

Gartenämter

Bernhard Utz 70 Jahre

Am 19. Dezember feierte Bernhard Utz, der langjährige Leiter des Gartenamtes der Stadt Freiburg im Breisgau, seinen 70. Geburtstag. Das Gärtnern und Gestalten wurde Bernhard Utz bereits in die Wiege…

Gebietseigene Gehölze

Die Zertifizierungsgemeinschaft gebietseigener Gehölze (ZgG) bietet seit Ende Oktober die erste Zertifizierung an, die die Kriterien des Leitfadens zur Verwendung gebietseigener Gehölze umsetzt.…

Bundesamt für Naturschutz (BfN) Naturschutz

Vordenker des Naturschutzes entdeckt

Mitarbeiter der BfN-Bibliothek entdecken Philipp Leopold Martin (1815-1886) als deutschen Vordenker des Naturschutzes wieder, der das Wort "Naturschutz" erstmals im heutigen Sinne verwendete.…

Anerkannte Regeln der Technik und gesetzliche Anforderungen

Eine Werkleistung muss grundsätzlich die zurzeit der Abnahme anerkannten Regeln der Technik als vertraglichen Mindeststandard entsprechen. Ändern sich nach einer Abnahme die technischen Regeln, hat…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen