Thema Gesundheit

Bücher Pflanzenverwendung

Mit Pflanzen besser leben: 50 ganzheitliche Ideen von gesunder Ernährung bis zu besserem Klima

Garten und Gesundheit gehören zusammen. Viele Menschen wissen das und widmen sich mit besonderer Hingabe ihren kleinen grünen Oasen. Dort erfahren sie am eigenen Leib, wie die Beschäftigung mit…

Gesundheit Baumpflanzung

Bäume senken die Sterblichkeit bei Hitzewellen

Dass grüne Infrastruktur die Umgebungstemperatur in Städten senken können und damit auch die Anzahl der Hitzetoten ist hinlänglich bekannt. Nun liegen zu dieser These die Ergebnisse einer Studie vor,…

Bücher Stadtentwicklung

Gemeinsam planen für eine gesunde Stadt: Empfehlungen für die Praxis

In wichtigen Planungsprozessen der Kommunen, wie der Grün- und Freiraumplanung, der Lärmaktionsplanung und der Stadt(entwicklungs)planung werden die gesundheitlichen Belange der Bevölkerung…

Blau Grüne Infrastruktur Freiraumplanung

Gesundheit liegt im Menschen selbst - und im Garten?

Besonders in den letzten Jahrhunderten wurde zum Wohl der Gesellschaft und zum Erhalt der Leistungsfähigkeit der Menschen auf das Auftreten jeweiliger Volks- und Zivilisationskrankheiten reagiert.…

Gesundheit Stadtparks

Urban Green - Urban Health

Wohl kaum eine fachliche wie administrativ-politische Publikation hat in den letzten Jahren die Bedeutung des öffentlichen Grüns und die strategische Notwendigkeit, diese urbane Natur ins 21.…

Gesundheit Stadtklima

Fachtagung "Stadtnatur wirkt!"

Stadtwachstum, Klimawandel und Corona-Pandemie haben in den vergangenen Jahren zu deutlich mehr öffentlichem Bewusstsein für den Wert von Parks, Grünflächen und Stadtnatur geführt. Was kann und muss…

Ahorn Ausbildung und Beruf

Rußrindenkrankheit kann exogen allergische Alveolitis begünstigen

Sporen des Pilzes der Rußrindenkrankheit Cryptostroma corticale (C. corticale) können bei exponierten Beschäftigten eine exogen allergische Alveolitis (EAA), eine seltene interstitielle…

Gesundheit Stadtklima

Mehr Grün für eine gesunde Stadt

Sozial(räumlich)e Unterschiede im Stadtgrün und in der GesundheitZwei Szenen in einer Stadt, die kaum unterschiedlicher sein könnten: ein Spazierweg entlang eines Kanals, gesäumt mit Bäumen auf der…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner*in oder Forstwirt*in mit Spezialaufgaben..., Düsseldorf  ansehen
Fachkraft für Artenschutz von Stadtbäumen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
mehrere Baumpflegerinnen bzw. Baumpfleger (w/m/d), Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Gesundheit Grünflächen

Grün in den Krankenhäusern

Natur hat einen heilsamen Einfluss auf Gesundheit und Seele. Das zeigt sich gerade auch in Zeiten der Corona-Pandemie. Im vergangenen Jahr hat der Fachbeirat "Garten und Medizin" der Deutschen…

Deutsches Institut für Urbanistik (Difu) Stadtklima

Wie Städte gesünder werden können

Wie sollte eine gesundheitsfördernde und gleichzeitig nachhaltige Stadt- und Quartiersentwicklung aussehen? Dieser Frage ging die am Deutschen Institut für Urbanistik (Difu) angesiedelte…

Gesundheit Eichenprozessionsspinner

Zustandsverantwortlichkeit des Grundstückseigentümers

Im Beschluss des VGH München vom 11.06.2019 - 10 CS 19.684 -, juris, NJW 2019, 3014 in einem Beschwerdeverfahren gegen den Beschluss des VG Ansbach vom 01.03.2019 - AN 15 S 18.01380 im Verfahren des…

Gesundheit Stadtgrün

Ohne Gesundheit ist alles nichts

Laut WHO (1946) bezeichnet "Gesundheit" den "Zustand von vollständig körperlichem, geistigem und sozialem Wohlbefinden", und ist damit nicht nur die "bloße Abwesenheit von Krankheit und Gebrechen".…

Gesundheit Studien zum Grün

Grün reduziert Risiken von Diabetes, Herzleiden und Asthma

Was viele schon geahnt hatten, ist nun wissenschaftlich belegt: Grün fördert die Gesundheit. Die britischen Wissenschaftler um die Forschungsstudentin Caoimhe Twohig-Bennett und Prof. Dr. Andy Jones…

Gesundheit Forschung und Bildung

Korridore für sieben sozialbenachteiligte Gebiete in europäischen Städten

Das Projekt urbanLab der Hochschule Ostwestfalen-Lippe erhält den Zuschlag zur Untersuchung der Effekte von naturbasierten Lösungen auf Gesundheit und Wohlbefinden in sieben europäischen Städten vom…

Gesundheit Forschung und Bildung

Waldrand-Bewohner haben gesünderes Gehirn

Lärm, Luftverschmutzung und viele Menschen auf engstem Raum: Das Leben in der Stadt kann chronischen Stress verursachen. So laufen Städter häufiger Gefahr an psychischen Leiden wie Depressionen,…

Gesundheit Historische Parks und Gärten

Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe Berlin-Spandau

Havelhöhe, am Westufer der Unterhavel gelegen, gehört naturräumlich zur Nauener Grundmoränenplatte, die zum Fluss hin steil abfällt. Die natürlichen Waldgesellschaften der Hochfläche setzen sich aus…