Killesberghöhe
Gewappnet gegen Starkregenereignisse
In einer Bauzeit von 22 Monaten ist in Stuttgart ein neues Stadtquartier entstanden - ein architektonisches Mosaik und eine technologische Mammutleistung. Rund 50 maßangefertigte Rinnentypen hat Hauraton für das komplexe Projekt entwickelt und ausgeliefert.
Mehrere namhafte Architekturbüros ließen auf einer Grundfläche von rund 25.000 Quadratmetern das exklusive Stadtquartier Killesberghöhe entstehen, das Wohnen und Arbeiten am Park bietet.
Die besondere Herausforderung des Bauprojektes lag darin, die verschiedenen Interessen und Vorstellungen aller Beteiligten zusammenzuführen - in der Planung, Umsetzung und innerhalb einer extrem kurzen Bauzeit.
Modernste Architektur wurde mit hochwertigen Materialien umgesetzt. Rein funktionale Elemente wie das Entwässerungssystem müssen sich da ästhetisch optimal einordnen - und dennoch maximal zuverlässig sein. Die Rastatter Firma Hauraton plante, entwickelte und lieferte ein komplexes Entwässerungssystem, das auch länger anhaltendem Starkregen gewachsen ist.
"Rund 50 verschiedene Rinnentypen und -Geometrien sowie Zubehör haben wir produziert und geliefert. Mehr als 2,3 Kilometer Entwässerungsrinnen sorgen nun für die Ableitung des Niederschlagswassers auf der Killesberghöhe. Zahlreiche der verwendeten Rinnensysteme und sonderformatigen "Revisions-elemente haben wir in ihrem Verlauf speziellen Ecken und Winkeln angepasst", erläutert lnga Severin, Diplom Bauingenieurin bei Hauraton.
Dachflächen, Terrassen und Balkone wurden mit EconomyRinnen verschiedener Längen, Breiten und Höhen sowie Dachfix-Steel-Systemen mit Längsstabrosten aus Edelstahl ausgestattet. Bei dem offenen Rinnensystem auf den Dachflächen sind die Rinnenunterteile perforiert -
Niederschlagswasser kann sich so sammeln und zügig vom Gebäude abgeführt werden. Die in Material und Bauform angepassten Anfertigungen schützen funktional und elegant die aus Materialien wie Natursandstein gebauten Fassaden wie auch die Fenster- und Türelemente. Gleiches gilt für die filigranen Economy-Rinnen, die in verschieden angepassten Anfertigungen die Fassaden optisch zurückhaltend entwässern.
Gehwege, Plätze und Freiflächen sind mit einem komplexen und kleinteiligen System aus symmetrischen und asymmetrischen Schlitzrinnen ausgestattet, dessen Rinnengeometrie alle paar Meter wechselt. Für eine reibungslose Wartung des Schlitzrinnensystems sorgt eine weitere Sonderlösung: Revisionskästen wurden ebenfalls in Winkeln und über Eck ausgebildet und erlauben so ausreichend Zugriff auf das vielgliedrige Rinnensystem.