Autorin Dr.-Ing. Jutta Katthage
Alle Beiträge (8) von Dr.-Ing. Jutta Katthage
Der Einsatz von Sportstättendatenbanken
Die Folgen des Klimawandels zeigen sich unter anderem durch häufigeres Auftreten von Starkregen und Hitze. Diese Ereignisse haben auch Auswirkungen auf die Sportausübung, wenn Sportstätten dadurch…
Digitalisierung in der Sportentwicklung
Akteure in der digitalen Verwaltung von SportanlagenIm Sinne einer positiven Sportentwicklung haben Betreibende und Nutzende ein großes Interesse am Erhalt sowie am Aus- und Aufbau von modernen,…
Nachhaltige Sportanlagen
Sportplätze sind ein wichtiger Bestandteil der städtebaulichen und regionalen Infrastruktur der Länder und Kommunen (DIN 18035-1:2018-09). Sie dienen dem Sport, der Freizeit und der Erholung. Sie…
Sportplatz als Abenteuerspielplatz?
Bei Risiken auf dem Sportplatz denken einige Leser bestimmt an Verletzungsrisiken der Spieler, zum Beispiel durch ein Foul. Andere denken vielleicht an den plötzlichen Herztod, der auch Profi-Spieler…
Verkehrssicherungspflicht auf Sportanlagen
Nach der Sportstättenstatistik der Länder gibt es im Bundesgebiet rund 60.000 Sportanlagen im Freien, die auch als "ungedeckte Anlagen" bezeichnet werden. "Ungedeckte Sportanlagen und Hallen…
Nachhaltigkeit von bestehenden Sportfreianlagen
Nachhaltigkeit stellt ein wichtiges Leitbild für eine zukunftsorientierte Entwicklung von Sportanlagen dar. So befasst sich unter anderem der Beirat "Umwelt und Sport" des Bundesministeriums für…
Nachhaltigkeit ja - Mehrkosten nein
Aktuell ist eine Diversifizierung im Bereich des Sports - weg von traditionellen Sportangeboten hin zum Trendsport - zu beobachten. Die Ansprüche an Sportfreianlagen und deren Ausstattung werden von…
Neues Bewertungssystem nachhaltiger Sportfreianlagen
Weltweit gibt es verschiedene Bewertungssysteme zur Definition der Nachhaltigkeit von Gebäuden, zum Beispiel LEED und BREEAM, oder von Außenanlagen, etwa SITES. Auf nationaler Ebene existiert das…