Autor Prof. Dr. Stephan Pauleit
Lehrstuhl für Strategie und Management der Landschaftsentwicklung
Prof. Pauleit studierte Landespflege an der TUM und promovierte am Lehrstuhl für Landschaftsökologie (1989). Seine Laufbahn führte ihn an die Universität Manchester und auf eine Professur der Universität Kopenhagen, bevor er 2009 an die TUM zurückkehrte. Er ist Honorary Senior Research Fellow an der Universität Manchester und Vorsitzender der Freunde der Landschaftsökologie Weihenstephan e.V..
Kontakt
Prof. Dr. Stephan PauleitTechnische Universität München, School of Life Sciences
Lehrstuhl für Strategie und Management der Landschaftsentwicklung
Alle Beiträge (6) von Prof. Dr. Stephan Pauleit
Gemeinsam statt gegeneinander
Landschaftsplanerische-städtebauliche Wettbewerbe sind ein etabliertes Instrument, um gute Lösungen für unsere Städte zu finden. Um gemeinsame Herausforderungen anzugehen, können auch kooperative…
Klimaanpassung in der Stadt
Der klimaresiliente Umbau unserer Städte gewinnt zunehmend an Bedeutung. Es ist entscheidend, dass Klimabelange konsistent in die Planung der Städte integriert werden.
Klimaorientierte Quartierssanierung in wachsenden Städten
Herausforderungen in BestandsquartierenDie Planung von neuen Stadtquartieren ist aus der Perspektive des Flächensparens umstritten, bietet aber vielfältige Möglichkeiten für Klimaschutz und…
Gemeinschaftliche Bewohnerdachgärten in München
Dachgärten können wichtige ökologische Funktionen in Zeiten des Klimawandels erfüllen. Sie tragen beispielsweise zu einem natürlichen Regenwassermanagement bei, mindern die Hitzeentwicklung unter dem…
Zwischen Naturschutz und Gestaltung
Unsere Städte sollen grüner und lebenswerter werden, gleichzeitig aber auch urbaner und kompakter. Die Nachnutzung von Stadtbrachen kann für beides eine Lösung sein, allerdings ist die Frage nach…
Digitale Methoden für klimaresiliente Nachverdichtung
Vielerorts stehen Kommunen vor einer doppelten Herausforderung - die steigende Wohnraumnachfrage bei gleichzeitiger Flächenknappheit und die Notwendigkeit, die bereits schon jetzt spürbaren…