Pro Baum 01/2020
Erscheinungsdatum: 03.04.2020
- Uralte Bäume und das neue Projekt Nationalerbe-Bäume Deutschlands
Andreas Roloff - Artenschutz und Baumpflege
Dirk Dujesiefken, Thomas Kowol, Claus Wurst - Zur Verwendung von gebietseigenen Gehölzen
Andreas Plietzsch - Stadtbäume nach dem Trockensommer 2018
Philipp Schönfeld, Susanne Böll
Manche Merkwürdigkeiten
Seit dem 2. März greift der 2009 novellierte § 40 Bundesnaturschutzgesetz erstmals vollumfänglich: Es dürfen keine gebietsfremden Gehölze mehr in die freie Natur gepflanzt werden. Arten, die in einem…
Erhaltungsgarten sammelt regionale Apfel- und Birnensorten
In der Versuchsstation für Obstbau Schlachters, einem Außenstandort der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) am Bodensee, wird im Rahmen eines zehnjährigen Forschungsprojekts ein Erhaltungs- und…
Die ersten zwei Baumpflege-Fachbetriebe zertifiziert
Der Bundesverband für Arboristik, Höhenarbeiten und Ökologie (BAHÖ) hat in Kooperation mit der SVG Euro-Zert GmbH die ersten beiden Baumpflege-Fachbetriebe zertifiziert. Baum- und Gartenpflege Kraus…
Deutsche Baumpflegetage 2020 wegen des Coronavirus abgesagt
Die Deutschen Baumpflegetage in Augsburg, angesetzt für den 21. bis 23. April, werden in diesem Jahr wegen der Coronakrise ausfallen. Die Veranstaltung wurde bereits am 10. März gecancelt, wofür zu…
Stadtbäume nach dem Trockensommer 2018
Nicht nur die Menschen, auch das Stadtgrün leidet unter dem zunehmend stärker spürbaren Klimawandel. Das wird insbesondere an den zunehmenden Problemen der Stadtbäume deutlich. Das Projekt "Stadtgrün…
Forscher weisen Baum-Gene gegen Trockenheit nach
Forscher vom Institut für Ökologie, Evolution und Diversität der Goethe-Universität Frankfurt, des Austrian Institute of Technology in Tulln und des Senckenberg Biodiversität und Klima…
Artenschutz und Baumpflege
Das Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) regelt im § 15 die Verursacherpflichten. Danach ist der Verursacher eines Eingriffs verpflichtet, vermeidbare Beeinträchtigungen von Natur und Landschaft zu…
Uralte Bäume und das neue Projekt Nationalerbe-Bäume Deutschlands
Ältere Bäume geraten zunehmend in den Fokus, weil es immer weniger von ihnen gibt und das öffentliche Bewusstsein für ihren biologischen, ökologischen und emotionalen Wert wächst. Deshalb ist es auch…
VTA und SIA: Internationaler Workshop in Göteborg zieht kritisches Fazit
Knapp 40 Baumsachverständige aus über zehn verschiedenen Ländern hatten im vergangenen August ein einmaliges Erlebnis im schwedischen Göteborg: Mit Lynne Boddy (Großbritannien) und Karl Niklas (USA)…
Grüne Messen - Vergnügen oder Fortbildung?
Mit der Vorlage des Weißbuches "Grün in der Stadt - für eine lebenswerte Zukunft" sieht der Bund auch großen Fortbildungsbedarf in der Verwendung von und im Umgang mit der Pflanze im urbanen Umfeld.…
Kronensicherungen helfen, bis zu 70.000 t CO2 pro Jahr zu speichern
Die Stuttgarter Firma arboa, Anbieter von Baum- und Kronensicherungssystemen, setzt sich aus tiefster Überzeugung für das Wohl der Umwelt ein. Bäume binden in allen Teilen CO2, entziehen es der…
Manche Merkwürdigkeiten
Seit dem 2. März greift der 2009 novellierte § 40 Bundesnaturschutzgesetz erstmals vollumfänglich: Es dürfen keine gebietsfremden Gehölze mehr in die freie Natur gepflanzt werden. Arten, die in einem…