Stadt+Grün 01/2020

Erscheinungsdatum: 06.01.2020

  • Grünflächenmanagement
    Grünflächen sind Voraussetzung für die Klimaanpassung. Ihr Wert wird mit Ökosystemleistungen transparent
  • Pflege
    Grünanlagen ermöglichen Naturerfahrung, Klimaschutz und soziale Kontakte. Werterhaltende Pflege muss einkalkuliert werden
  • Domäne Laken
    In Brüssel existiert eine der prächtigsten Grünanlagen Belgiens. Das über 200 Jahre alte Gewächshaus beeindruckt durch Modernität
Editorial

Editorial

Städtische Grünflächen weisen heute häufig eine höhere Biodiversität an Pflanzen und Tieren auf als ländliche Gebiete. Die Ursache an dieser Situation liegt offenbar an den sehr differenzierten…

Geländekartierung Freiraumplanung

Kartieranleitung von Freiräumen

Zum Aufbau eines Grünflächeninformationssystems und Steuerung der Instandhaltung sowie zur Berechnung der Lebenszykluskosten und Erstellung von Bewirtschaftungsstrategien sind Angaben zur Größe und…

Gewächshäuser Parks und Gärten

Wenn der König die Tür aufmacht

Nun ist es endlich wieder soweit: die belgische Monarchie öffnet wie jedes Jahr im Frühjahr für wenige Wochen die großen goldbeschlagenen Tore der fast 194 Hektar großen königlichen Domäne Laken in…

Grünflächen

Stadtgrün ist Mehrwert

Der Nutzungsdruck auf die Grün- und Freiflächen in unseren Städten steigt. Um die Qualität der grünen Infrastrukturen zu sichern und zu verbessern, ist es wichtig, langfristige Entwicklungspläne zu…

Öffentliches Grün Grünflächen

Ganzheitliche Bewertungssysteme

Die Aufgaben des kommunalen Grünflächenmanagements sind vielfältig und erfordern einen differenzierten Blick auf die organisatorischen Rahmenbedingungen. Viele Entwicklungen im Feld der…

DMS Technologie Anbaugeräte Maschinen für den GaLaBau

Bodenfräse mit Schwenkmotor meistert abschüssige Flächen

DMS Technologie hat ein Anbaugerät für die Flächenbearbeitung auf den Markt gebracht. Die DMS Bodenfräse ist für alle gängigen Minibagger von 1,5 Tonnen bis 3,5 Tonnen Maschinengewicht konzipiert.…

Wälder Fachtagungen und Kongresse

Große Resonanz für den 1. Frankfurter Waldkongress

"Die große Resonanz beweist, dass wir mit dem Thema sehr nah dran sind an dem, was die Forstwirtinnen und Forstwirte, Forscherinnen und Forscher, Naturschutzverbände und die Politik gerade sehr…

Goldener Ginkgo Karriere

Rudolf Kaufmann in den Ruhestand verabschiedet

Nach 33 Jahren Arbeit für seine Heimatstadt Aalen, davon 30 Jahre als Amtsleiter des Grünflächen- und Umweltamtes, ist Rudolf Kaufmann Ende Dezember 2019 in den Ruhestand gegangen. Kaufmann war im…

Cramer Akkugeräte Kleingeräte und Werkzeuge

Geschwindigkeitsbegrenzer optimiert die Leistung

Cramer bietet fünf 82V Akku-Trimmer/-Freischneider Modelle an, die dem Anwender die Arbeit erleichtern, ohne dass er von Benzingerüchen umnebelt und lauten Motorengeräuschen belästigt wird. Sie sind…

Gartenschauen Landesgartenschauen und Grünprojekte

"Blumenpracht und Gartenlust"

Um Bedeutung und Gewinn zu erzielen, zeigten die Menschen schon immer gerne was sie hatten und konnten. Mit der ersten Weltausstellung von 1851 im Londoner Hyde Park wurden mit den Materialien Glas…

Stadtmöblierung

Betonpunktmuster für Museumsplatz

Im September 2019 wurde im Berliner Regierungsviertel das Museum "Futurium - Haus der Zukunft" eröffnet. Es versteht sich als Forum für Wissenschaft, Wirtschaft und Politik und zeigt Beiträge für die…

Bücher Landschaftsarchitektur

Vier Perspektiven landschaftsarchitektonischen Denkens

Broschur, 13 x 20 cm, 260 Seiten, mit schwarz-weißen Abbildungen, Universitätsverlag der TU Berlin, Berlin 2019, 15 Euro, ISBN 978-3-7983-2941-0.Was ist gute Landschaftsarchitektur? Undine Giseke,…

Pellenc Akkugeräte Ausstattung & Zubehör

Rückenstütze ist in sieben verschiedene Positionen fixierbar

Bei vielen handgeführten Geräten wird der Akku auf dem Rücken getragen und ist nur durch die Versorgungsleitung mit dem Werkzeug verbunden. Dies bringt zwei Vorteile: Zum einen wird das Gerät selbst…

Stihl Akkugeräte Grünflächenpflege

Mähdauer von bis zu 70 Minuten

Mit dem RMA 765 V bietet Stihl einen akkubetriebenen Profi-Mäher für Anwender in Garten- und Landschaftsbaubetrieben sowie in den Kommunen. Das Gerät arbeitet leise und abgasfrei und eignet sich damit…

Goldener Ginkgo Straßenbäume

In jedem Straßenbaum steckt ein Stück von Gerhard Doobe

Der Goldene Ginkgo führt uns hier heute am 2. Dezember in Hamburg zusammen. Das ist ein erfreuliches Ereignis. Ich muss Ihnen aber etwas gestehen, denn diese Laudatio hat mich vor ein Dilemma…

Kommentar Digitalisierung

Die digitale Transformation

Ebenso schleppend wie der Breitbandausbau des Internets in Deutschland findet in den meisten Baubetriebshöfen Deutschlands die digitale Transformation zum Teil nur formal statt. Es besteht wenig…

Baumpflanzung

Anspruch auf Beseitigung benachbarter Birken?

Der Anspruch des Grundstückseigentümers auf Beseitigung benachbarter Birken aus § 1004 Abs. 1 BGB bei Beeinträchtigung des Nachbargrundstücks durch natürliche Immissionen steht im Mittelpunkt eines…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen