Stadt+Grün 06/2022

Erscheinungsdatum: 07.06.2022

  • Alleskönner
    Freiwachsende Heckenpflanzungen bieten hohe Gestaltungsqualität, sie erfordern aber auch größere Pflanzenkenntnisse
  • Personalentwicklung
    Wie können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter motiviert werden, und wie entlarvt man Bluffer?
  • Brehms Rosen
    Im Thüringer Renthendorf erstrahlt Alfred Brehms ehemaliges Wohnhaus in neuem Glanz. Nun wurden auch die Außenanlagen neu gestaltet
Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser

In Kanada gibt es nun Natur per Rezept vom Arzt. Wer mindestens zwei Stunden in der Woche aus gesundheitlichen Gründen in der Natur verbringen soll, erhält kostenfreien Eintritt etwa in einen…

Rosengärten Gartendenkmalpflege

Alfred Brehms Rosen in Thüringen

Stauden als BegleiterpflanzenAlfred Edmund Brehm, als Forschungsreisender, Zoologe und Verfasser von Brehms Tierleben bekannt, berühmt und umtriebig, verbrachte in seinem Wohnhaus in Renthendorf…

Mischpflanzungen Außenanlagen

Ökologisches Musterquartier im Prinz-Eugen-Park

Es wird ja viel von Nachhaltigkeit gesprochen diese Tage. Man nimmt gerne das Wort Biodiversität in der Stadt in den Mund, beschwört das Artensterben und will ganz heftig gegen den Klimawandel…

Fuhrparkmanagement Fuhrpark

Moderne Fuhrparkverwaltung im Stadtbetrieb Iserlohn

Nachdem für den Stadtbetrieb Iserlohn Hemer AöR im Jahr 2021 die Grundsatzfrage geklärt werden konnte, ob im Rahmen des Standortentwicklungskonzeptes mit einem Gesamtinvest von circa 14 Millionen Euro…

Bauwerksbegrünung

"Unkräuter" in der Dach- und Fassadenbegrünung

Versuche in Bingen und GeisenheimUnter dem #Krautschau zeigen Pflanzen was sie können. Eingequetscht aus einer Fuge herauswachsend, beschriftet, fotografiert und getwittert sollen die grünen…

Hecken Parks und Gärten

Unterschätzte Alleskönner

Freiwachsende Hecken stellen im Gegensatz zu geschnittenen Hecken höhere Ansprüche an die Pflanzenkenntnisse der Planenden. Prof. Dr. Wolfgang Borchardt fasst es auch zusammen als "Die Kunst der…

Erfurt Fachkräftesicherung

Neue Leute, Neue Generation

Der öffentliche Dienst und damit auch unsere Gartenämter stehen vor einem Generationswechsel, welcher in der Vergangenheit bereits auf GALK-Tagungen thematisiert wurde. Betrachtet man alleine die…

Fortbildungen und Seminare

Event-Management als kostenlose Online-Schulung

Passend zum Start der Open-Air-Saison bietet die Initiative Clubtopia eine kostenlose Online-Schulung an, die praxisnahes Wissen zu Klima- und Umweltschutz auf Outdoor-Events vermittelt. Die…

Bücher Architektur

100 Jahre Steenkamp

Festschrift zur Einhundertjahr-Feier der Siedlung Steenkamp, mit zahlreichen historischen Fotos, Grafiken, Zeitungsausschnitten, Briefen, Zeichnungen und Plänen, Verlag Heimstättervereinigung…

EGO Power Plus Akkugeräte Grünpflegemaschinen

Aufsitzmäher mit Wechselakkusystem

Wenn der Akku-Spezialist Ego neue Gartengeräte vorstellt, sind stets auch zahlreiche Innovationen mit an Bord. So zum Beispiel beim Neuheiten-Highlight, dem Ego Z6 Aufsitzrasenmäher. Der…

Regelwerk Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL)

ZTV Wegebau: Einspruchsverfahren zum überarbeiteten FLL-Regelwerk bis 10. August

Das FLL-Regelwerk "ZTV-Wegebau - Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen für den Bau von Wegen und Plätzen außerhalb von Flächen des Straßenverkehrs" wurde durch den zuständigen Regelwerksausschuss…

Bücher Forstwirtschaft

Sylvicultura oeconomica

oder Haußwirthliche Nachricht und Naturmäßige Anweisung zur Wilden Baum-Zucht, oekom Verlag 2022, 640 Seiten, Hardcover, 75 Euro, ISBN 978-3-96238-356-5.Das Epochenthema Nachhaltigkeit hat seine Wiege…

Baumpflege

Verkehrssicherungspflicht und Naturschutz

Entscheidungen, die sich mit der notwendigen Abwägung von Verkehrssicherungspflichten und Naturschutz befassen, gewinnen in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung. Der Beschluss des OVG…

Auszeichnungen Gartendenkmäler

Michael Hörrmann erhält Landesorden für besondere Verdienste

Am 30. April 2022 erhielt Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, aus den Händen des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann den Verdienstorden des…

ORCA Software Branchensoftware

Klarheit und Struktur bei der Planung in Homeoffice und Büro

"Nein, wir sind keine Spezialisten!", betont Stefan Brückmann, einer der zwei Partner von die3 landschaftsarchitektur, lachend. "Wir sind Generalisten - von ganzem Herzen." Sehr treffend visualisiert…

Landschaftsarchitektur

Mauerpark-Gestalter Gustav Lange ist gestorben

"Leben findet in Zwischenräumen statt, in nicht organisierten Strukturen." G. Lange, 1996.Der Landschaftsarchitekt Gustav Lange ist am 7. März 2022 nach kurzer Krankheit verstorben. Lange war Gärtner,…

Graffitis Kommunaltechnik

Graffitis umweltfreundlich entfernen

Mit dem klimaneutralen Tornado ACS-Reinigungssystem hat das Berliner Unternehmen Systeco eine einzigartige Methode zur umweltschonenden Entfernung von Graffitis entwickelt. Auch andere hartnäckige…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen