Stadt+Grün 07/2016

Erscheinungsdatum: 05.07.2016

  • Interview
    Bundesbauministerin Dr. Barbara Hendricks nimmt Stellung zu den GALK-Forderungen zum Weißbuch „Grün in der Stadt".
  • Unwetter bewältigen
    Der GALK-Arbeitskreis Unwetter aus Nordrhein- Westfalen gibt Handlungsempfehlungen fürs Krisenmanagement.
  • Klimawandel
    Mit einer Klimapunktetabelle können Freiräume auf ihre Klimatauglichkeit hin bewertet werden. Ein Beispiel aus Miam.
Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser

Die Bundesregierung hat einen Prozess begonnen, der "Grün in der Stadt" fördern soll und in einem Grünbuch gemündet ist. Die grünen Verbände haben in diesem Zusammenhang die Forderung nach einer…

Stadtklima

Klimaangepasste öffentliche Räume in Miami Beach

Eine städtische klimawandelgerechte Gestaltung wird dann erfolgreich sein, wenn sie Klimaschutz und Klimaanpassung kombiniert. Zur Kombination im städtischen Bereich sind folgende Strategien geeignet:…

Stadtentwicklung

Zwischen Elbe und Reeperbahn - Der Hein-Köllisch-Platz in St. Pauli

A uch wenn der Hein-Köllisch-Platz in Hamburg-St. Pauli den Anschein erweckt, "schon immer so gewesen zu sein", sind auf ihm doch vielfältige Spuren zu lesen, die in die Stadtgeschichte und der damit…

Weißbuch "Grün in der Stadt" Deutsche Gartenamtsleiterkonferenz (GALK)

Neue Leitbilder erproben

Das Positionspapier der Deutschen Gartenamtsleiterkonferenz e. V. (GALK) mit Forderungen zum Weißbuchprozess "Grün in der Stadt" hatte Stadt+Grün in der Ausgabe 6-2016, S. 13 ff., in Auszügen…

Baumpflege

Die Winter-Linde ist Baum des Jahres 2016

Und eine Linde ist mein Lieblingsbaum; und alle Sommer, welche in ihr schweigen, rühren sich wieder in den tausend Zweigen Und wachen wieder zwischen Tag und Traum. Rainer Maria Rilke (1875-1926) 'Ich…

Stadtklima

Parkgewässer im Klimawandel - Sanierungsbeispiele aus Köln

Vor dem Hintergrund des prognostizierten Klimawandels erlangen Grünflächen in unseren Städten vermehrt an Bedeutung. Grünanlagen können aufgrund des geringen Versiegelungsgrades und der…

Dachbegrünung

Mit Luftbildern dem Grün auf der Spur

Gemeinsam mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, DLR hat der Deutsche Dachgärtner Verband, DDV eine Methode zur fernerkundlichen Untersuchung begrünter Dächer entwickelt. Die Analyse der…

Chelsea Flowershow

Gärten wie Landschaftsausschnitte

Auch 2016 besuchte die Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft auf der Suche nach Trends und Themen, ausgefallenen Pflanzungen und neuen Züchtungen die britische Chelsea Flower Show.Jedes Jahr aufs…

Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser

Die Bundesregierung hat einen Prozess begonnen, der "Grün in der Stadt" fördern soll und in einem Grünbuch gemündet ist. Die grünen Verbände haben in diesem Zusammenhang die Forderung nach einer…

Iseki Elektrische Antriebe Nutzfahrzeuge

Elektro-Transporter gespendet

Das Freilichtmuseum am Kiekeberg bekommt Unterstützung in der Anlagenpflege: Die Iseki-Maschinen GmbH spendet ein Elektro-Nutzfahrzeug. Der Transporter läuft zu 100 Prozent mit Strom und wird ab…

Fortbildungen und Seminare

Erstmals Fortbildung zum Fachbauingenieur Pflasterbau im Angebot

In Deutschland sind weit über die Hälfte der urbanen Verkehrsflächen im kommunalen und privaten Bereich mit Pflasterdecken oder Plattenbelägen befestigt. Obwohl den Marktakteuren für diese Bauweisen…

Bücher Gartendenkmalpflege

Historische Reiseberichte zu chinesischen Gärten

Beim Titel des Buches "Ideas of chines gardens" standen mir sofort die 2001 von mir besuchten Gärten Chinas vor den Augen, und die Erinnerung an die interessanten Gespräche mit meinen Kollegen aus…

Klimabaustoffe Wegebau

Spezialmischung für Rallycross-Kurs

Das Motodrom von Hockenheim war Anfang Mai 2016 Austragungsort eines Weltmeisterschaftslaufs in der FIA WORLD Rallycross Championship. Für diesen Event war die Rennstrecke, die schnelle…

Geflüchtete Spielräume in der Stadt

Potenziale des Spielens bei der Integration von Flüchtlingskindern stärker nutzen

Das Deutsche Kinderhilfswerk mahnt anlässlich des Weltspieltages an, die Möglichkeiten des Spiels bei der Integration von Flüchtlingskindern mehr als bisher zu nutzen. Dazu sollten insbesondere…

Geflüchtete Ausbildung und Beruf

Gute Einzelmaßnahmen bei fehlendem Gesamtkonzept

Der Zentralverband Gartenbau e. V. (ZVG) bewertet die einzelnen Maßnahmen des Integrationskonzeptes der Bundesregierung überwiegend positiv. Ein ganzheitliches Konzept für eine effektive Verzahnung…

Forschung und Bildung

Achthundert Meter neben dem Windrad ist ok

Das Forschungsprojekt Energy-EFFAIR untersuchte, wo Anlagen zur Gewinnung von Strom aus erneuerbarer Energie gebaut werden sollten, damit die Erzeugung effizient ist und gleichzeitig von der…

Hochschulen

Neue Stiftungsprofessur Nachhaltiges Rasenmanagement

An der Hochschule Osnabrück wurde eine Stiftungsprofessur Nachhaltiges Rasenmanagement eingerichtet. Mit der Etablierung der Stiftungsprofessur erhalten erstmals in Deutschland Studierende mit…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen