Stadt+Grün 10/2013
Erscheinungsdatum: 07.10.2013
- Kunstraum Stadt
Bildende Kunst in der Freiraumplanung bereichert den öffentlichen Raum, wie Beispiele aus Berlin, Venedig und dem Tessin zeigen. - Friedhöfe
Die Bedeutung von Friedhöfen als Erholungsflächen nimmt zu. Die Friedhofsentwicklungsplanung muss sich hierauf einstellen. - IGA Berlin 2017
Der zentrale Wettbewerb zur Gestaltung der Internationalen Gartenausstellung in Berlin 2017 ist entschieden.
Der grüne Frankfurter Osten
Rund um den Neubau der Europäischen Zentralbank (EZB) boomt das Frankfurter Ostend: Wo ehemals Gebrauchtwagenhändler, Industriebrachen, leerstehende Gebäude und Fabriken das Bild beherrschten,…
Kunstraum Stadtraum
Der öffentliche Raum ist ein umkämpfter Raum. Gesellschaftliche, politische und ökonomische Interessen richten sich auf ihn aus. Tendenzen einer Privatisierung des Öffentlichen sind vielfältig und…
Freiflächengestaltung und Klimadesign
Das vom BMBF geförderte Verbundprojekt "KuLaRuhr - Nachhaltige urbane Kulturlandschaft in der Metropole Ruhr" setzt sich auf unterschiedlichen räumlichen Ebenen mit Fragen der nachhaltigen Entwicklung…
Im Zeichen des Ost-Kreuzes
Zwischen dem russischen Zarenhaus und deutschen Fürstenfamilien gab es seit dem 18. Jahrhundert historisch gewachsene, enge Bande. Sie sind der Hintergrund für die Errichtung einer Grabkirche und des…
Natürlich in der Stadt!
Im Jahr 2017 findet in Berlin die Internationale Gartenausstellung (IGA) statt - an einem Standort wie er kontrastreicher kaum sein könnte. Inmitten einer der größten Plattenbausiedlungen Europas,…
Findlingsarbeiten im öffentlichen Raum
Findlinge sind Zeugen der Eiszeit. In Norddeutschland sind Sie Teil der märkischen Landschaft. Jeder ist einmalig und eine Skulptur für sich, geformt durch den Gletschertransport und Wasser. In ihrer…
Marketing und PR-Veranstaltungen im Grünen
Alternierend zum Forum der Deutschen Bundesgartenschaugesellschaft, DBG, findet in diesem Jahr wieder das Praxisforum der DGB in Bonn statt. Der Titel der diesjährigen Veranstaltung lautet: "Marketing…
Mulitfunktionslader mit Schneeschilde und Fräse
Man mag eigentlich kaum daran denken, aber in nicht allzu langer Zeit steht der Winter wieder vor der Tür, mit all seinen Anforderungen und Problemen. Um dafür rechtzeitig gerüstet zu sein, lohnt es…
Moritz von Hessen ausgezeichnet
Die Prinzen und Landgrafen zu Hessen besitzen eine Vielzahl von Schlössern und Parkanlagen, vorrangig in ihrer angestammten Heimat, dem Bundesland Hessen, aber auch in Schleswig-Holstein, die im Laufe…
Kommunen reagieren auf wachsende Nachfrage
Durch die gestiegene Nachfrage an Urnenbeisetzungen geraten kommunale Verwaltungen zunehmend unter Druck, außer der Erdbestattung auch andere Beisetzungsformen anzubieten. Daneben werden Kriterien wie…
Zwischen Tradition und Moderne
Drei Tage haben etwa 100 Friedhofsgärtner aus ganz Deutschland mit ihren Mitarbeitern den Ausstellungsbereich "Grabgestaltung und Denkmal" rund um die Kapelle in der "Welt der Religionen" mit viel…
Ganzheitliche Ressourcenverwaltung mit nur einer Software
Aufgabenfelder im Bereich der Planung, nachhaltigen Bewirtschaftung und der Verkehrssicherheit von Anlagengütern benötigen eine effiziente Steuerung der einzusetzenden Ressourcen mit der Zielsetzung…
Deutsche Industrienormen sind keine Rechtsnormen
Wenn zwischen einem Grundstückseigentümer und einem Geschäftsmann ein Vertrag über die Lieferung oder die Erbringung bestimmter Leistungen abgeschlossen wird, richtet sich das Vertragsverhältnis nach…
Seltene deutschsprachige Ausgaben von 1753 bis 1914 online
Mehr als 100 seltene deutschsprachige botanische Zeitschriften aus dem Zeitraum 1753 bis 1914 sind ab sofort online zugänglich über die Digitalen Sammlungen der Universitätsbibliothek Johann Christian…
Fachpartnerschaft mit Uni Kopenhagen
Vom 06. bis 08. Mai kommenden Jahres finden die Deutschen Baumpflegetage in Augsburg statt. Fachpartner dieser Tagung ist die Universität Kopenhagen, die in den vergangenen Jahren über Stadtbäume und…
Sicherheit des Kundenparkplatzes
Neben einem Verkaufsgeschäft war ein Kundenparkplatz angelegt worden, der an einem Wintertag morgens um 8:00 Uhr von einem Kunden auch benutzt wurde. Er musste von dem abgestellten Fahrzeug noch fünf…