Thema Baumschutzsatzung

Baumschutz Baumdenkmal

Wurzelkartierung für geschützte Bäume im städtischen Raum

In Schweizer Städten steht heute eine große Zahl von Bäumen unter Schutz. Bei Baumaßnahmen ist der Erhalt des geschützten Baumbestandes zu gewährleisten. Eine besondere Bedeutung kommt dabei den…

Baumpflege

Artenschutz und Baumpflege

Das Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) regelt im § 15 die Verursacherpflichten. Danach ist der Verursacher eines Eingriffs verpflichtet, vermeidbare Beeinträchtigungen von Natur und Landschaft zu…

Baumpflanzung

Anforderungen an Bestimmtheit einer Baumschutzsatzung

Im Beschluss des OVG Sachsen-Anhalt vom 15.10.2019 - 2 R 37/18 -, juris in einem Verfahren auf Zulassung der Berufung gegen das Urteil des VG Magdeburg vom 28.03.2018 - 1 A 166/15 - geht es um die…

Baumschutz

Baumfällgenehmigung im Härtefall

Eine Vielzahl von Städten und Gemeinden schützt ihren Grünbestand durch Baumschutzsatzungen oder -verordnungen, um der ökologischen Bedeutung von Bäumen für das Stadtklima, für die Prägung des…

Baumbeschädigung durch Dritte

Wenn ein Baum beschädigt wird und dafür ein Dritter verantwortlich ist, ist Schadensersatz durch Wiederherstellung oder durch Ersatz des hierzu erforderlichen Geldbetrages zu leisten. Eine derartige…

Baumfällung

So klappt es nicht mit dem Nachbarn

Ein Grundstückseigentümer meinte, er würde durch einen auf dem Nachbargrundstück stehenden Baum, für den eine Baumschutzvorschrift galt, beeinträchtigt. Er ging deshalb im Wege der Klage beim…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner*in oder Forstwirt*in mit Spezialaufgaben..., Düsseldorf  ansehen
Gärtnermeister*in bzw. Fachagrarwirt*in / ..., Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen