Thema Baummanagement

Schlosspark Altenstein: Nachpflanzungen gegen Baumverlust

Die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten (STSG) hat im Schlosspark Altenstein in Bad Liebenstein rund 30 Bäume an gartendenkmalpflegerisch relevanten Standorten nachgepflanzt. Die Setzlinge wurden…

Bewässerung Baumpflege

Daten für ein gesundes Stadtgrün

Durch nicht angepasste Bewässerung und lokale Klimarisiken können Stadtbäume, Grün- und Parkanlagen stark beschädigt werden oder sogar absterben, was nicht nur das Mikroklima beeinträchtigt, sondern…

Bewässerung Bewässerungssysteme

Bäume richtig wässern

Ausschlaggebend für ein ressourcenschonendes und effektives Bewässerungsmanagement ist eine bedarfsorientierte Bewässerung. Ein Wässern nach pauschalen Bewässerungssätzen birgt die Gefahr, dass…

Baumkontrolle

Digitales Baumkataster erfasst Daten vor Ort im offline-Verfahren

Grundlegend folgt die Fachanwendung den Vorgaben der FLL-Baumkontrollrichtlinie. Ergänzend kann der Anwender aber auch alle Wertelisten an seine speziellen Anforderungen anpassen. Dies natürlich ohne…

Frank Bechstein Baumpflege GmbH Baumpflege

Baumkontrolle für gepflegte und verkehrssichere Bäume

Landflucht und zunehmende Urbanisierung, steigende Bevölkerungszahlen und damit einhergehende Verdichtung der Wohnbebauung und Infrastruktur, ein klar erkennbarer Wandel im Bewusstsein der Menschen…

Stadtbäume

Urbanes Baummanagement mit GNSS

Bäume sorgen insbesondere in Städten für gesundes Klima und frische Luft. Doch der Klimawandel macht den Bäumen zu schaffen und gefährdet ihre Verkehrssicherheit. Immer mehr Kommunen setzen deshalb…

ECOT - European City of the Trees Baummanagement

Österreichs Hauptstadt Wien ist European City of the Trees 2021

Österreichs Hauptstadt Wien ist als European City of the Trees (ECOT) 2021 ausgezeichnet worden. Der vom Patzer Verlag Berlin-Hannover gesponserte Preis wurde im Rahmen der EAC-Jahreshauptversammlung…

Trockenstress

Bewertung der Wasserverfügbarkeit an Baumstandorten mittels Sensortechnik

Eine bedarfsgerechte Bodenfeuchtigkeit ist für das Gelingen von Baumpflanzungen seit jeher von entscheidender Bedeutung. Klimatische Umbrüche mit zunehmend längeren Trockenperioden innerhalb der…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Bachelor of Science (B. Sc.) bzw. ..., Iserlohn  ansehen
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Baumpflege

Baum-Management: Der langfristige Wartungsvertrag für Baumbestände

Seit einigen Jahren nutzen Besitzer und Verwalter von Liegenschaften langfristige Wartungsverträge für die Pflege größerer Baumbestände. Baum-Management heißt das Modell, bei dem die Pflege von Bäumen…

Baumfällung

Osnabrücker Baumpflegetage im Zeichen der Klimaanpassung

Verkehrssicherheit oder Artenschutz? Dieser Zielkonflikt prägt viele behördliche Genehmigung von Baumfällungen in der Stadt. Er tritt immer dann auf, wenn bruchgefährdete Bäume zugleich eine…

Parkbäume

Dürresommer: Städte diskutieren Konsequenzen für Straßenbäume

Deutschlands Städte und Gemeinden diskutieren Konsequenzen für die Straßenbäume aus dem Dürresommer 2018. Dabei gehen die Auffassungen weit auseinander. Während in Bad Vilbel am nördlichen Stadtrand…