Back to the Roots
Wasser als wichtigste Ressource für Pflanzen wird zunehmend zum limitierenden Faktor. Viele Stauden (inkl. Halbsträucher und Co.¹) zeigen erstaunliche Strategien, um mit Wassermangel umzugehen.…
Neue "Gehölze-Arena" geplant
Im Zeichen des Klimawandels rücken Gehölze und Bäume zunehmend in den Mittelpunkt der grünen Branche. Die IPM Essen, die sich als die Weltleitmesse des Gartenbaus versteht, setzt hierzu nächstes Jahr…
Zur Tierökologie von Wildgehölzen
Heimische Gehölze bieten Nahrung für viele Tierarten und fördern eine hohe Biodiversität durch Kooperation und Spezialisierung in der Tier-Pflanzen-Koevolution. Die Nahrungsbeziehungen zwischen Gehölz…
Wildgehölze
Gerda Walton zeigt in "Gärtnern wie Gott in England" die Geheimnisse englischer Gartenkunst und berät bei deren Übertragung auf eigene Gärten.
Gut "ausgeheckt" – Grüne Kunst und mehr
Jede Gartengestaltung beginnt mit der räumlichen Definition, von der Vorder- bis zur Rückseite, von links bis rechts, mit der Abgrenzung zum öffentlichen Bereich, zum Nachbarn oder zur "wilden" Natur.…
Baumaßnahmen im Gartenbereich am Kuhstall – Schochs Blumengarten
Im Schutz einer Umrahmung aus Gehölzpflanzungen nutzte der Hofgärtner Schoch diesen Bereich für die Anzucht und Kultvierung von Blumen. Mit der Errichtung des neogotischen Kuhstalls (1827) erfolgte…
Pflegeersparnis und Diversität durch Coppicing
Staudenmischpflanzungen bieten im urbanen Umfeld die Möglichkeit, Standorte attraktiv und pflegeersparend zu begrünen. Beim Coppicing werden Gehölze mit Stauden kombiniert.
Die Gattung Hydrangea - voll im Trend
Der Gattungsname Hydrangea (Hortensien) ist aus dem Griechischen abgeleitet und bedeutet wörtlich übersetzt "Wassergefäß" oder "viel Wasser", was auf den Feuchtebedarf der meisten Arten und Sorten…
SUG-Stellenmarkt

Unterschätzte Alleskönner
Freiwachsende Hecken stellen im Gegensatz zu geschnittenen Hecken höhere Ansprüche an die Pflanzenkenntnisse der Planenden. Prof. Dr. Wolfgang Borchardt fasst es auch zusammen als "Die Kunst der…
Blasenspieren auf Herz und Nieren geprüft
Die EURO-Trials Gruppe, die seit mehreren Jahren gemeinsam Gehölzsortimente sichtet und in der Versuchsansteller aus den Ländern Belgien, Deutschland (mit den Standorten Ellerhoop und Weihenstephan),…
Coppicing als Beitrag zur Biodiversitätsförderung
Das "Auf-Stock-Setzen" von Gehölzen ist eine gängige Praxis zur Pflege von Hecken und niederwaldartigen Beständen in der Kulturlandschaft. Dabei handelt es sich um das regelmäßige Kappen…
Gehölze hoch zwei - 180 Bäume und Sträucher für die Gartengestaltung
Welches Gehölz sich als Solitär, Winterzierde oder zum Formschnitt eignet, ist immer einen Überblick wert. Die Baumschule Lorenz von Ehren stellt in dem vorliegenden Band insgesamt 180 Bäume und…
Der üppige Herbst
Auf den heißen und oft quirligen Sommer folgt der bedächtige, satte und von Ernte und Farblichkeit geprägte Herbst. Viele Stauden blühen nochmals wie im Rausch, vor allem unter der tief stehenden…
Schattentoleranz als Kriterium der Baumartenwahl: Pflanzungen in Häuserschluchten, älteren Parkanlagen und Alleen
In Häuserschluchten und älteren Parkanlagen stellt man immer wieder fest, dass bei Pflanzung ungeeigneter Baumarten ihr Wachstum stagniert, sie kümmern und schließlich sogar absterben können. Bei…
Ulmus laevis – Die Unerkannte
Erst wenn wir die Ulmen als verloren betrachten, sind sie wirklich verloren (nach Burghard von Lüpke, in Schwab, 2001). „Die Flatterulme ist die große Unbekannte im Wald“, schreibt Schwab von der ETH…

















Leitfaden Nachhaltige Freianlagen 2018
Holz und Holzprodukte im GaLaBau
Freiflächenmanagement 2019
Visuelle Baumkontrolle
Klimagerechte Landschaftsarchitektur
RL Begrünbare Flächenbefestigungen, 2018
Dachbegrünungsrichtlinien 2018
Musterbauvertrag, 2018