Das Bundeskleingartengesetz feiert 40-jähriges Bestehen
Am 31. März 2023 würdigte der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde das 40-jährige Bestehen des am 1. April 1983 in Kraft getretenen Bundeskleingartengesetzes (BKleingG). Bei einem parlamentarischen…
Kleingärten sind Teil der Lösung!
"Laute Straßen, gesichtslose Gewerbehallen, asphaltierte Parkplätze, schwirrende Hitze und dann - nur ein paar Schritte weiter - tauchen wir ein in eine grüne Oase, ein zauberhaftes Labyrinth an…
Jenseits der konfessionellen Bestattung - Gemüseanbau auf den Gräbern in Wien
Tomaten, Chilli, Kartoffeln - auf dem evangelischen Matzleinsdorfer Friedhof können Gräber zum Gemüseanbau gemietet werden. Bisher sind allerdings erst 20 der 8600 Grabflächen zu einem Gemüsegarten…
So wertvoll sind Berliner Gärten für die Kieze
Etwa 7600 Tonnen frisches Gemüse, Kartoffeln und Kräuter werden in Berliner Gärten pro Jahr geerntet, hat das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) im Projekt "GartenLeistungen"…
Gemüse statt Autos - Farmprojekt für Autobahn 100 vorgestellt
Die gemeinnützige Gruppe "paper planes e. V." hat mit "Morgenfarm Berlin" eine von der European Climate Foundation (ECF) geförderte Konzeptskizze für die Umnutzung des in Teilen gebauten, umstrittenen…
Die Turmglashäuser des Othmar Ruthner - Vertical farming 1.0
In den 1960er-Jahren waren Hochhäuser in den meisten europäischen Städten eine Seltenheit. Daher darf uns nicht verwundern, dass damals neuartige Türme mit bis zu 54 Meter Höhe große Aufmerksamkeit…
Mobiles Wasserrecycling und Vertical Farming
Besonders Zeiten der Krise konfrontieren uns Menschen mit essentiellen Fragen: Wie kann es "danach" weitergehen? Gibt es überhaupt "ein danach" oder sollten wir besser alles neu denken, umgestalten…
Gartenlabor Köln
In diesem Jahr hat der Kreisverband Kölner Gartenfreunde e. V. sein 100-jähriges Bestehen gefeiert. Im nächsten Jahr schaut auch die Kleingartenstelle des Amtes für Landschaftspflege und Grünflächen…
Dachgarten des Jobcenters wird Ort der urbanen Gemüseproduktion
Gemüse von den Dächern der Stadt erntefrisch direkt auf dem Wochenmarkt kaufen? Anfang 2019 könnte dies in Oberhausen Realität werden. Auf dem rund 1000 Quadratmeter großen Dach des Jobcenter-Neubaus…
CityTrop
Grüne Pflanzen spielen eine große Rolle, wenn es um die Lebensqualität in Städten geht. Allerdings sind Grundstücke in der Stadt rar, sodass meist nur kleine Restflächen zur Verfügung stehen. Wo soll…
Umkämpftes Grün
Urbane Gärten sind aus vielen Städten nicht mehr wegzudenken. Gemeinschaftlicher Gemüseanbau wird dabei oft als rebellischer Akt der Stadtgestaltung von unten verstanden. Gleichzeitig taucht "urban…
„Zukunft lebensraum Stadt“ und „urbane Agrikultur“
Die Anziehungskraft von Städten und Ballungszentren nimmt immer weiter zu. Die Jahrtausendwende markierte dabei einen wichtigen Entwicklungsschritt, denn mittlerweile leben mehr als 50 Prozent der…
Die Green Bronx Machine
Im Taxi ziehen die trostlosen "Projects" der South Bronx, die eintönigen Sozialwohnungsbauten an einem vorbei: dicht aneinandergereihte Hochhäuser aus roten Ziegeln ohne eine einzige Grünfläche…
Produzieren, Begegnen, Mitmachen, Lernen und Genießen
Inzwischen lebt mit Beginn des 21. Jahrhunderts der überwiegende Teil einer wachsenden Weltbevölkerung in Städten und Ballungsräumen. Drei von vier Europäern leben in Städten.¹ Mit dieser Entwicklung…
Garten-Guerilla, Stadtgärtnern und Schrebergärtnern
Ob deutsche Schrebergartenidylle, Gemüse züchtende "allotment gardeners" in England oder die Astrid-Lindgren-Romantik skandinavischer Koloniegärten: Das Phänomen Kleingarten, das aus Zugeständnissen…
Essbare Stadt Trier
Mit Hilfe engagierter Bürger können Städte ihre Grünflächen attraktiver gestalten und damit das Gemeinwohl stärken. Doch bis eine "Essbare Stadt" entsteht, sind viel Vorarbeiten und Herzblut…