Thema Wasserbau und Wassernutzung

Stadtklima

Wasserarchitektur

Im Klimawandel wird Wasser in Städten immer wichtiger. Neben Trinkbrunnen zur Vermeidung von Dehydrierung beziehungsweise zur Kreislaufstabilisierung vieler von Hitze gestressten Menschen sind dies…

Fontänen Wasser in der Stadt

Nicht alles fließt

Irdisches Leben ist nicht ohne Wasser möglich. Das gilt sowohl für seine Entstehung wie für seine Erhaltung, und auch für den menschlichen Körper, wie überhaupt für die Körper von Wirbeltieren. Er…

Fontänen Stadtklima

Luftverbesserer mit Spaßfaktor

Wasserspiele wie Fontänenfelder sind nicht nur hübsch anzusehen, sondern sie sind auch in der Lage durch Verdunstungskühlung und Staubbindung eine spürbar angenehmere Umgebungsluft und damit einen…

HanseGrand Regenwassermanagement Wegebau

Dynamische Zwischenschicht entwässert Wege

Im offenporigen Wegebau bringt die dynamische Schicht HanseMineral als Auflager für feinkörnige Decken zahlreiche Vorteile. Eingebaut wird sie als Zwischenschicht zwischen Tragschicht und Deckbelag.…

Regenwasser Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL)

Planung und Bau von Versickerungsanlagen im Landschaftsbau

Bei den Empfehlungen für Planung, Bau und Instandhaltung von Versickerungsanlagen im Landschaftsbau können Einsprüche vom 18.01.2021 bis 18.04.2021 bei der FLL eingereicht werden. Die Anforderungen an…

Klimaanpassung Stadtklima

Klimawandel, Mobilitätswende und lebenswerte Stadt

Als die Menschen vor Corona noch in die Ferne reisen konnten oder auch daheim den Nachmittag auf einem belebten Stadtplatz bei Kaffee oder Wein verbrachten, waren Wasserelemente Zeichen für ein…

Artenvielfalt Klimawandel

Artenreiche Versickerungssysteme

Die Rolle der Pflanze hat sich erweitert. "Nature based Solutions" sorgen für das neue Grün in den Städten von Morgen. Technische Lösungen werden auf natürliche Systeme in die darin waltenden Prozesse…

Deiche Baumumfeld

Bäume auf Deichen und Dämmen

In jüngster Zeit wurden mehrere Konfliktfälle öffentlich, bei denen es um bestehende Deiche mit Baumbestand ging. Es ist immer derselbe Streitpunkt: die Behörden meinen, die Bäume entfernen zu müssen,…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Gärtner/-innen (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Forstingenieur/-in Stadtwaldbetrieb (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
BayWa Beläge und Pflaster

Beläge aus Keramik, Natur- und Betonstein zuverlässig entwässern

Um Terrassen- oder Balkonkonstruktionen sowie angrenzende Bauteile zu schützen, spielt die ausreichende Entwässerung eine zentrale Rolle. Mit Aqua Drain EK bietet der BayWa Baustoff-Fachhandel eine…

LED Beleuchtungsplanung

Wasserverteiler mit aleatorischen Ventilen

Vor gut zwölf Jahren begann eines der ersten bodeneben gebauten Wasserspiele, heute landläufig Fontänenfeld genannt, am Vorplatz eines Seniorenheims in Kaufbeuren/Schwaben zu plätschern. Geplant hatte…

Kanalbau Wasser in der Stadt

Das Projekt Kleiner-Kiel-Kanal

Mit der nördlichsten Landeshauptstadt werden viele vermutlich Segeln, die Kieler Woche, Strände, einen Stadthafen mit Fährverbindungen nach Skandinavien und das Baltikum, Kreuzfahrten, Marine,…

Optigrün Regenwassermanagement Dachbegrünung

Optigrün und Fränkische schließen Partnerschaft für das Stadtklima

Mit aufeinander abgestimmten Konzepten für Entwässerung und Kühlung können Ballungszentren dem Klimawandel und seinen Auswirkungen wirksam begegnen.Für diesen Lösungsansatz haben sich Fränkische,…

Naturschutz

Das Spiel als Abenteuer

Zwischen 1950 und 1980 war der Spielplatz ein kreatives Labor. In Deutschland entstanden innovative, verrückte, interessante und aufregende Projekte. Wie haben sich Spielplätze in historischen…

Wasser in der Stadt

Die Pader ist wieder Lebensader in Paderborn

Vielen Bürgerinnen und Bürgern fehlte in den letzten Jahren und Jahrzehnten die Würdigung der Pader als Lebensader der Stadt und das zu Recht. Wurde in den Jahren des Wiederaufbaus die besondere…

Stadtklima

Städtisches Grün unter Druck

Städtisches Grün wird als eine wichtige Säule in der Anpassung an den Klimawandel gesehen (BMUB 2017, BMVR/BBSR 2009). Grund hierfür sind seine vielfach positiven Wirkungen. Neben den Hochwasser und…

BUGA Heilbronn 2019 Bundesgartenschauen

Das neue Herz von Heilbronn

Die BUGA Heilbronn 2019 ist der Motor eines langfristigen Stadtentwicklungsprojektes. Im Zentrum dieses Prozesses steht die Wiederentdeckung und Rückgewinnung des Neckars als urbane Ressource und die…