Thema Siedlungswasserwirtschaft

Kommentar
Straßenräume werden Lebensräume

Die zunehmende Bodenversiegelung wirkt sich negativ auf den Wasserhaushalt, das Stadtklima, die Bodenqualität und unser Wohlbefinden aus.…

Ausbildung
Zahl der Neuabschlüsse im Gartenbau erneut rückläufig

Der Zentralverband Gartenbau (ZVG) hält die neuen Ausbildungszahlen im Gartenbau für besorgniserregend. Laut einer Auswertung ging die Zahl…

Dresden kann BUGA
Stadtrat stimmt für Bewerbung für Bundesgartenschau 2033

Der Stadtrat hat mit klarer Mehrheit die offizielle Bewerbung der Landeshauptstadt Dresden für die Austragung der Bundesgartenschau (BUGA)…

Klimadach dank Pflanzenkohle

Der städtische Wohndienstleister Gesellschaft für Wohnen und Bauen Rüsselsheim mbH (gewobau) hat gemeinsam mit der klimafarmer GmbH das Projekt KlimaDach gestartet. "Mit Hessens erstem KlimaDach…

Ausstellung Nachwuchsförderung

bdla lobt Wettbewerb FRISCHGRÜN aus

Der Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen (bdla) hat sich zum Ziel gesetzt, der jungen Landschaftsarchitekturszene in Form einer Ausstellung eine Bühne zu geben.

Blühstreifen Biodiversität

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024

Unter dem Motto "Wir tun was für Bienen!" veranstaltet die Berliner Stiftung für Mensch und Umwelt zum neunten Mal ihren bundesweiten Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb. Prämiert werden…

Hecken Sichtschutz

Mehr als nur Sichtschutz

Nicht gesehen werden und sich abgrenzen – die traditionellen Ziele, die Menschen mit der Pflanzung von Hecken erreichen wollen, klingen erstmal leicht negativ. Doch das sind nicht die einzigen…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leiter*in (m/w/d) des Amtes für Landschaftspflege..., Köln  ansehen
Hausmeister/in (w/m/d), Berlin  ansehen
Wir suchen Spurenhinterlasser (m/w/d), Offenburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Sachsen Bundesgartenschauen

Stadtrat stimmt für Bewerbung für Bundesgartenschau 2033

Der Stadtrat hat mit klarer Mehrheit die offizielle Bewerbung der Landeshauptstadt Dresden für die Austragung der Bundesgartenschau (BUGA) 2033 bei der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG)…

Verkehrspolitik Wettbewerbe

Deutscher Verkehrsplanungspreis 2024 ausgelobt

Die Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung (SRL) e. V. lobt gemeinsam mit dem VCD – Verkehrsclub Deutschland zum achten Mal den Deutschen Verkehrsplanungspreis aus.

Mischpflanzungen Landschaftsarchitektur

"Es wird durchgeblüht!"

Der Aspekt Pflanzung wird bei vielen öffentlichen Projekten leider oftmals vernachlässigt. Im Zuge der Biodiversitätsdebatte werden nun aber auch andere Projekte realisiert.

Torf Substrate

Wie realistisch ist die Torfreduktion?

Eine wichtige Stellschraube zur Erfüllung des Klimaschutzprogramms 2030 ist die starke Reduzierung des Einsatzes von Torf. Doch wie weit ist Deutschland auf diesem Weg und bei der Entwicklung von…