Stanley Greenberg
Olmsted Trees
Frederick Law Olmsted (1822–1903) gilt als Vater der Landschaftsarchitektur in den USA. Seine innovativen Entwürfe für Parkanlagen in New York, Washington, Boston, Milwaukee, Louisville und Chicago. haben die amerikanische Landschaft beispiellos geprägt. Die Schwarz-Weiß-Aufnahmen der Bäume noch aus den Anfängen der Parks von Stanley Greenberg bieten eine außergewöhnliche Begegnung mit Olmsted und seinem Erbe.
Der Central Park in New York, das Emerald Necklace in Boston, Parkanlagen in Chicago, Milwaukee, Buffalo, Rochester und Louisville: Bäume waren wesentliche Elemente aller von Olmsted entworfenen Parks. Der New Yorker Fotograf Stanley Greenberg würdigt mit seiner Porträt-Serie die erhabenen Giganten und ermöglicht eine Begegnung fast auf Tuchfühlung. Beiträge renommierter Experten aus Geschichte, Soziologie und Landschaftsarchitektur erweitern den Blick auf Olmsted und seine Errungenschaften.
Olmsted sah sich Mitte des 19. Jahrhunderts in den USA mit Städten konfrontiert, die so dramatisch expandierten, dass sie nicht nur völlig neue Funktionen erfüllen mussten, sondern auch einen Großteil ihrer Lebensqualität einzubüßen drohten. Für Olmsted lag die Lösung in der Anlage von Grünflächen. Inspiration dafür hatte er in England gewonnen, wo er um 1850 als Journalist gearbeitet hatte. Einen starken Eindruck hatte der Birkenhead Park nahe Liverpool bei ihm hinterlassen. Er schwärmte, dass "diese herrliche Parkanlage vollständig, vorbehaltlos und auf ewig dem Volk gehört".
cm