Weihenstephan
Staudengärtner ehren Ulrike Leyhe mit der Goldenen Ehrennadel
Ulrike Leyhe, technische Leiterin der Weihenstephaner Gärten, wurde mit der Goldenen Ehrennadel des Bundes deutscher Staudengärtner (BdS) geehrt. Die Auszeichnung überreichte BdS-Vorsitzender Michael Moll im Februar.
Leyhe ist seit 1996 technische Leiterin des Sichtungsgartens für Stauden und Gehölze der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf sowie seit 2003 der weiteren Weihenstephaner Gärten. Zahlreiche Sortimente werden dort zusammengestellt, auf Sortenechtheit geprüft, und gemeinsam mit anderen Sichtungsgärten in dreijähriger Sichtung bewertet und in die Gärtnereien zurückgeführt. Beate Zillmer, Sichtungsdelegierte und ehemalige BdS-Vorsitzende, lobte in ihrer Laudatio das unermüdliche Engagement Leyhes für die Staudensichtung. Eine gute Vernetzung bei der Beschaffung von Raritäten, eine leidenschaftliche Genauigkeit in der Beobachtung und eine durchgehende Umsorgung der Sortimente seien notwendig, um die objektive Bewertung der Sortimente für die Branche zuverlässig zu gewährleisten.
Neben der Staudensichtung obliegen Leyhe auch die Betreuung der Gehölzsichtung, Rosenneuheitenprüfung (ADR) und Europäische Gehölzsichtungen (Eurotrials) sowie die Mitarbeit in den entsprechenden Arbeitskreisen. Als Ausbilderin in der Fachsparte Staudengärtnerei beteiligt sie sich zudem im Ausbildungs- und Meisterprüfungsausschuss. globa