Stadt+Grün 06/2014

Erscheinungsdatum: 05.06.2014

  • Parks der 1950/60er Jahre
    Nachkriegszeit und das Wirtschaftswunder prägten zwei Dekaden, die als Aufbruch in eine neue Zeit Maßstäbe gesetzt haben. Wie die Bauten jener Jahre spiegeln die Grünanlagen den Zeitgeist der 1950er-/ 60er-Jahre wider, der sowohl konservative, restaurative Leitbilder und Gestaltungsauffassungen weiter trug als auch höchst fortschrittliche Planungs- und Gestaltungsideen generierte. Der Arbeitskreis Kommunale Gartendenkmalpflege der GALK hat sich die Erforschung und Wissensvermittlung der Gartenkultur dieser Zeit als Arbeitsschwerpunkt gesetzt.
Gartenschauen

Der Anfang eines neuen Zeitalters?

Deutsche Gartenschauen bildeten in der Nachkriegszeit einen wichtigen Teil des Wiederaufbaus. Im Osten wie im Westen wollte man zeigen, wie schnell man neues Leben aus Ruinen zum Grünen bringen…

Pflanzkonzepte

Pflanzenverwendung

Auch bei der Pflanzenverwendung spielen die 1950er- und 60er-Jahre eine wichtige Rolle als Wendepunkt zwischen verloren gegangenen Leitbildern aus der Vorkriegszeit und der Suche nach neuen…

Kunstwerke Außenmöblierung

Freiplastik und Freiskulptur

1953 erschien in der noch jungen Zeitschrift "Das Gartenamt" (2, 1953, S.28-29) der kurze Beitrag "Plastik und Grünanlage" des Berliner Bildhauers Karl Wenke, in dem er feststellte: "Plastik in den…

Gartengestaltung

Stiltypische Elemente in der Gartengestaltung

Nach den Jahren der Isolation während des Zweiten Weltkrieges waren die 1950er-Jahre nicht nur notwendige Aufbaujahre in den zerstörten Städten, sondern wurden auch zu Aufbau und Experimentierjahren…

Beläge und Pflaster

Formatmix bei Pflasterklinker

In der Beliebtheitsskala der Produkte aus dem Penter Freiflächenprogramm von Wienerberger steht die Sorte Rotblaubunt aufgrund ihres warmen, lebendigen Farbspiels weit oben. Neu ist jetzt die…

Recht und Normen

Auftraggeber sieht im Wesentlichen Mängelfreiheit

Jede Werkleistung führt zum Ergebnis und wird damit dem Auftraggeber zur Verfügung gestellt. Üblich ist dann die "Abnahme" der Werkleistung, das heißt, die Anerkennung der Werkleistung.Soweit die…

Großbritannien Stadtentwicklung

Landschaftsarchitekten fordern nachhaltige Hochwasserstrategien

Das britische Institut für Landschaftsarchitektur (Landscape Institut) hat zusammen mit zwölf Berufsverbänden und Forschungsinstituten einen Brief an den britischen Premierminister veröffentlicht, der…

Gartendenkmäler

Ineinanderfließend, großzügig und intim

Als die Stadt Düsseldorf 1957 einen Großteil des Nordparks, den die Britische Rheinarmee nach dem Zweiten Weltkrieg besetzt hatte, zurück erhielt, war dies für Gartendirektor Ulrich Wolf (1902-1967)…

Recht und Normen

Keine Pflicht für gefahrenfreie Hackware

Nach dem Urteil des Landgerichts Landshut vom 2. 5. 2013 - 41 O 1575/12 - kommt es zum Abschluss eines Werkvertrages, wenn der professionelle Häcksler eine größere Menge des vom Grundstückseigentümer…

Beläge und Pflaster

Materialmix aus Granit- und Betonstein

Bei ihrer Ausschreibung der Fahrbahnsanierung der Chausseestraße in Born auf dem Darß suchten Amtsverwaltung und Gemeinde nach einer Lösung für mehrere Aufgabenstellungen: Neben dem optischen Anspruch…

Beläge und Pflaster

Betonstein - rustikal und trotzdem elegant

Wer in Gießen exklusiv übernachten will, mietet sich im "heyligenstaedt" ein. Dort verbindet sich die Industriearchitektur des 19. Jahrhunderts mit zeitgenössischem Raumdesign der gehobenen Klasse.…

Gartendenkmalpflege

Erfassen - gegen das Vergessen

"Bei uns gibt es keine historischen Gärten und Parks aus diesem Zeitraum". Nur zu oft kann man diese, wenn auch nicht repräsentative Äußerung - auch von Mitarbeitern der Grünflächenämter - hören. Es…

Hannover Stadtentwicklung

Zurück zu den Wurzeln und Vorwärts nach Weit!

1913 erhielt Hannover ein neues Rathaus im Stil des wilhelminischen Barock samt Parkanlage (Maschpark) und repräsentativem Vorplatz, heute Trammplatz. Im Krieg wurde das Ensemble Rathaus -…

Lärm Sonstiges

Wissenschaftsdebatte eröffnet

Mit dem Thema "Lärm macht krank" eröffnete die "Wissenschaftsdebatte" www.wissenschaftsdebatte.de mit ihrer Live-Debatte am 14. Februar die online weitergeführte Debatte. Sie gipfelte in einem…

Persönliches Grünflächenämter

Iris Stieglitz leitet Grünflächenamt

Iris Stieglitz ist neue Abteilungsleiterin Grünflächen und Friedhof der Stadt Neu-Ulm mit 24 Mitarbeitern. Nach dem Studium der Fachrichtung Grünplanung an der FH Nürtingen hat sich Iris Stieglitz,…

Urban Gardening Gartentrends

Urban Gardening beim Gartenfestival Herrenhausen

Das heißt Motto des diesjährigen Gartenfestival in Herrenhausen lautet "London Special: Urban Gardening". Im Georgengarten der Herrenhäuser Gärten präsentieren am Pfingstwochenende zahlreiche…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen