Stadt+Grün 09/2019

Erscheinungsdatum: 05.09.2019

  • Yihe-Yuan
    Der Garten am Sommerpalast in Peking vermittelt nicht nur eine große Gartentradition, sondern auch Anmut und Bescheidenheit
  • Die Spirale
    Der offene, geschraubte Kreis – Annäherung an ein Motiv der Kunst- und Philosophiegeschichte sowie der Land Art
  • St. Petersburg
    Die Gestaltung der Insel Neu Holland symbolisiert die Versöhnung der russischen Stadt mit der Moderne
Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser,

In diesen Tagen werden wir ständig von Nachrichten erschüttert - der Skandal als Mittel der Politik. Am 20. August sagt der US-Präsident einen Termin mit der dänischen Regierungschefin ab, weil diese…

Obst Baumschulen

Das beste und schönste Obst verbreiten

Eine Nussbaumschule zur Fertigung von Gewehrschäften. So oder mit den Worten von der Verbreitung der Obstkultur in der Habsburger-Monarchie könnte man die Geschichte einer ehemaligen Obst-…

Küchengärten Parks und Gärten

Der Küchengarten im Schlosspark Rosenau bei Coburg

Herzog Ernst II. von Sachsen-Coburg und Gotha (reg. 1844-1893) ordnete 1849 an, dass jenes Überwinterungshaus, das sein Vater Ernst I. um 1820 für seine umfangreiche Pflanzensammlung im Kammergut…

Freiräume Landschaftstheorie

Freiraumplanung im 20. Jahrhundert

Die freiraumplanerischen Strömungen des 20. Jahrhunderts werden mittlerweile allmählich als historische Phänomene erfahrbar und wahrgenommen. Das zeigt die eigene Forschung der letzten beiden…

Grünflächen

Nowaja Gollandija - ein neuer Stadtteil für St. Petersburg

Es ist Sommer in der Stadt, das Wetter gibt sein Bestes mit über 30 Grad Celsius, das Leben findet außerhalb der aufgeheizten Wohnungen in der dichten, rechtwinkeligen Innenstadt statt. Kinder spielen…

Schlossparks Gartendenkmalpflege

Der Schlosspark Benrath

Seit nun 90 Jahren ist das Gartenamt der Landeshauptstadt Düsseldorf für die Pflege und Unterhaltung des gartenkünstlerisch bedeutenden Schlossparks Benrath zuständig. Er gelangte durch die…

Landschaftsarchitektur

So schlingt sich um das Geißblatt sanft die Winde

Die "Einschiffung nach Kythera" fesselte den Preußenkönig Friedrich II. so sehr, dass er die Fassung von 1718¹ für sich ersteigern ließ. Antoine Watteau greift das antike Motiv der Überfahrt zur Insel…

Fachtagungen und Kongresse

Fachkongress beleuchtet Wandel der Trauerkultur im Zeitalter der Individualität

Unter dem Titel „Heilsame Abschiede diskutieren am 25. Oktober in Köln Soziologen und Theologen, Psychologen und Psychiater sowie Kunsthistoriker und Volkskundler den Wandel der Trauerkultur im…

Bücher Stadtklima

Fokus: Klimaschutzfonds, Crowdfunding und Sponsoring

Von Fördergeldern bis Contracting: Die Finanzierung von kommunalem Klimaschutz ist eine facettenreiche Aufgabe, die Städte, Gemeinden und Landkreise oft vor Herausforderungen stellt. Neben den…

bema Wildkrautbürsten Kommunaltechnik

Kehrmaschine beseitigt auch Unkraut

Immer mehr Kommunen und Betriebe aus der Garten- und Landschaftsbau-Branche setzen auf umweltschonendere Methoden in der Wildkrautbeseitigung. Mit der bema Wildkrautbürste, dem bema Groby und dem bema…

Schaffhausen erhält Label „Grünstadt Schweiz

Schaffhausen kann sich neu "Grünstadt Schweiz" nennen. Die Stadt am Hochrhein wurde im August mit dem Label in der Kategorie Silber ausgezeichnet. Vergeben wird die Auszeichnung von der Vereinigung…

Hitze Stadtklima

Grüne für Städtebauförderprogramm "Grüne Infrastrukturen"

Für ein neues Bund-Länder-Programm „Grüne Infrastrukturen“ in der Städtebauförderung haben sich der Bundestags-Fraktionsvorsitzende der Grünen Anton Hofreiter und die grüne Bundestagsabgeordnete…

Heimische Wildgehölze

Perdita Fricke zu: „Übersehene Schätze“, Stadt+Grün 8/2019 von Ulrike Aufderheide, S. 16ffSehr geehrte Frau Aufderheide,mit Freude und großem Interesse habe ich Ihren Artikel über heimische…

Hitze Klimawandel

Innovative Ideen zur Anpassung an den Klimawandel gesucht

Um besser gegen Hitzeperioden oder Hochwasser gerüstet zu sein, fördert das Bundesumweltministerium mit dem Programm "Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels" Leuchtturmprojekte zur…

Bücher Klimagerechte Landschaftsplanung

Klimapolitik in der Stadtentwicklung - Zwischen diskursiven Leitvorstellungen und politischer Handlungspraxis

Vor welche Probleme wird die Kommunalpolitik in Bezug auf Stadtentwicklung und Klima gestellt und warum können diesbezügliche bundespolitische Programme nicht so einfach umgesetzt werden? Aus einer…

terra-s Gartengestaltung

Witterungsbeständige Randeinfassungen trennen Materialien

Gartenprofil 3000 von terra-S ist eine vielseitig einsetzbare Randbegrenzung. Die witterungsbeständigen Metallprofile trennen Materialien wie Rasen, Erde und Steine optisch voneinander und sorgen für…

Auszeichnungen Personen

Dorte Mandrup erhält Auszeichnung Architekt[in] des Jahres 2019

In diesem Jahr erhält Dorte Mandrup die Auszeichnung Architekt[in] des Jahres 2019 der Zeitschrift Architektur und Wohnen (AW). Geehrt wird die Dänin zudem mit einer Ausstellung zu ihren Arbeiten, die…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen