Stadt+Grün 11/2014
Erscheinungsdatum: 06.11.2014
- Internationale Stadtportraits
Sie präsentieren ihr kulturelles Erbe auf sehr unterschiedliche Art: Istanbul und Sarajewo, Lissabon, Wien und Almere. - Internationale Gärten
In den Wüsten Australiens behaupten sich zartbelaubte, fragil wirkende Bäume und Büsche. - Marketing für Grün
Summsteine zum Anhören, Musikmachen gegen Dreck im Park oder ein Dîner en Blanc.
Das Expo ‘98-Gelände in Lissabon nach 15 Jahren
Die Ausrichtung einer Weltausstellung in Lissabon, genannt Expo '98, war in ein großes Stadterneuerungsvorhaben eingebettet, das der Stadt einen neuen Stadtteil bescherte und das Gesicht der Stadt…
Mit Marketing für das Stadtgrün
Marketing ist sowohl als Instrument zur zielgruppenorientierten Werbung für die eigenen Parkanlagen als auch zur Positionierung einer lebenswerten, weil grünen Stadt von Bedeutung. Der Aufbau und die…
Haus- und Villengärten in der Donaumetropole
Wien konnte sich erst lange nach dem Ende des 2. Weltkrieges ab den 1980er Jahren wieder zu einer prächtigen und schönen Großstadt entwickeln. Viele öffentliche Plätze, wie der Karlsplatz, wurden…
Sarajevo auf der Suche nach einer euroorientalischen Urbanität
Seit drei Jahren fahre und fliege ich konstant im Mai mit Studierenden nach Sarajevo. Seit drei Jahren erlaufe ich mit ihnen diese Stadt, immer wieder unter anderen Gesichtspunkten. Was dabei parallel…
Istanbul: das kulturelle Erbe der Selbstversorgung
Stadt und Landwirtschaft sind in ihrer Geschichte keine Gegensätze sondern Komplementäre. Neben geografisch-strategischer Lagegunst war das Vorhandensein fruchtbarer Böden eine der wichtigsten…
Wüstengärten im Outback
Wer in den Wüsten Australiens Kakteen erwartet, wird überrascht sein. Es gibt sie nicht. In der Wüste, die sich über fünf Millionen Quadratkilometer Fläche erstreckt, behaupten sich zart belaubte,…
GALK und bdla intensivieren ihre Zusammenarbeit
Gemeinsam Wege zu finden, grüne Themen pointiert in die Fach- und breitere Öffentlichkeit zu tragen, darauf verständigten sich Vertreter der Deutschen Gartenamtsleiterkonferenz GALK e. V. und des…
Baum des Jahres
Bundesumweltministerin Dr. Barbara Hendricks und Dr. Silvius Wodarz, Präsident der Baum des Jahres Stiftung, haben am 16. Oktober 2014 den vom "Kuratorium Baum des Jahres" vorgeschlagenen Feld-ahorn…
Neuland Lichtenberg
Zum 160. Mal lobt der Architekten- und Ingenieur-Verein zu Berlin den Schinkel-Wettbewerb für junge Planer und Künstler aus. Im Mittelpunkt steht die Umnutzung eines Braunkohlekraftwerks in dem…
Mal über den Gartenzaun …
Wir sind zu Recht stolz auf unsere vielen Parks und Grünflächen in unseren Städten, die einen bedeutenden Beitrag zur Lebensqualität leisten und sehr oft zugleich Zeugnis einer wechselvollen…
Mit der richtigen Abdichtung vor Wurzeln schützen
Entscheidet man sich für eine Dachbegrünung als Flachdachaufbau, gilt es in punkto Dachabdichtung einiges zu beachten, denn die Anforderungen an das gesamte Dachpaket sind bei Dächern mit Auflast…
Clip-Rasen mit Schaumstoffelastikschicht
Der von der Sunbeam-Gruppe neu auf den Markt gebrachte Clip-Rasen mit Schaumstoffelastikschicht bietet dem Garten- und Sportplatzbauer interessante, sehr leicht zu montierende Rasenelemente von…
Beim Urban Gardening sind Gartenamtsleiter gefragt
Andernach geht mit dem Konzept "Essbare Stadt" neue Wege, motiviert die Bürger, sich für den Lebensraum in der eigenen Stadt säend, pflanzend, pflegend, erntend einzusetzen. Das Erfolgsmodell ist nun…
Dokumentation muss nachvollziehbar sein
Jede Vergabe muss nachvollziehbar sein. Deshalb spielt die Dokumentation im Vergabeverfahren eine zentrale Rolle. Werden freiberufliche Leistungen nach VOF vergeben, müssen nicht nur die schriftlichen…
Innovationen querfeldein - Ländliche Räume neu gedacht
Hundert wegweisende Ideen für die ländlichen Regionen der Zukunft stehen bereits fest - jetzt beginnt die Suche nach dem Publikumssieger im Wettbewerb "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen". Zum…
Grün braucht Bildung
Die TU Berlin beteiligt sich am bundesweiten "Green Day" und lädt Schülerinnen und Schüler zu Vorträgen, Workshops und Mitmach-Experimenten ein. Unter anderem wird das dEIn-Labor die "Elektronische…