Thema Friedhöfe und Kleingärten

In dubio pro natura

Das 21 Jahrhundert wird das Jahrhundert der Umwelt sein. So oder so. Entweder als Jahrhundert der ökologischen Wende oder als Jahrhundert der ökologischen Katastrophe. Wasser, Boden und Luft werden in…

Stadtklima

Kleingärten für eine moderne Stadtgesellschaft

Berlin wächst. Auf der Suche nach geeigneten Flächen für Wohnungsbau sowie sozialer und verkehrlicher Infrastruktur geraten Berliner Kleingärten zunehmend ins Blickfeld aktueller…

Berlin Kleingärten

Kleingärtner nehmen Stellung zum Stadtentwicklungsplan Wohnen 2030

Auf den beschlossenen Stadtentwicklungsplan Wohnen 2030 (StEP Wohnen 2030) des Senats hat der Landesverband Berlin der Gartenfreunde e. V. mit Bedauern reagiert. In seiner Stellungnahme erklärt die…

Fachtagungen und Kongresse

Fachkongress beleuchtet Wandel der Trauerkultur im Zeitalter der Individualität

Unter dem Titel „Heilsame Abschiede diskutieren am 25. Oktober in Köln Soziologen und Theologen, Psychologen und Psychiater sowie Kunsthistoriker und Volkskundler den Wandel der Trauerkultur im…

Aus alt mach neu

Wird eine Grabstelle nach Ablauf der Ruhefrist aufgegeben, muss auch das Grabmal abgeräumt werden. Die dabei entfernten Grabsteine werden nur sehr selten umgestaltet und anschließend adäquat…

Kultur Stadtmarketing

Immaterielles Kulturerbe - Kleingartenwesen

Unter Immateriellem Kulturerbe sind Bräuche, Traditionen, Ausdrucksformen, Wissen und Fertigkeiten zu verstehen, die Gemeinschaften, Gruppen und gegebenenfalls Einzelpersonen als Bestandteil ihres…

Landschaftstheorie

Der Heilbronner Hauptfriedhof

Nachdem der mittelalterliche "Alte Friedhof" an der Karmeliterstraße, in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts den Anforderungen der prosperierenden Stadtentwicklung Heilbronns nicht mehr gerecht…

Dachbegrünung

Neue Leitbilder für Kleingärtner und Wohnungsuchende gefordert

In einem Interview mit dem Tagesspiegel verdeutlichte Prof. Dr. Klaus Neumann, Präsident der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft (DGG), wie die Bedürfnisse der Kleingartenbesitzer und der…

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Landschaftsplaner (m/w/d), Elmshorn  ansehen
Abteilungsleiter (m/w/d) der Landschaftspflege /..., Worms  ansehen
Professur (W2) für das Lehrgebiet Wald- und..., Göttingen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de
Stadtgrün Friedhöfe

22. Dresdner "Forum Stadtgrün" zum Wandel der Friedhofs- und Trauerkultur

Beim 22. "Forum Stadtgrün" von Sächsischer Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA) und dem Dresdner Amt für Stadtgrün und Abfallwirtschaft Dresden standen in diesem Jahr die Friedhöfe im…

Berlin Karriere

Im Dauereinsatz für Berliner Kleingärten

Anfang 2018 starb der sehr bekannte sowie beliebte Berliner Gartenfreund, der am 30.7.1937 in Berlin geborene Jürgen Hurt. Er war jahrelang der Vorsitzende der Berliner Kleingartenvereine gewesen und…

Dekoration

Kunstartiges im Kleingarten

Gartenzwerge sind Skulpturen und insofern mindestens formell Kunst. Viele halten sie für den Inbegriff von Kitsch, und, wie eine inzwischen abnehmende Zahl von Verächtern des Unterschichtlichen,…

Heiner Bruns übernimmt Vorsitz

Auf der 19. Sitzung der Fachkommission „Friedhof und Stadtgrün“ des Deutschen Städtetages ist am 30.10.2018 in Hamburg Heiner Bruns, Amtsleiter für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit in Münster,…

Kleingärten

Kleingärten – ökologisch wertvoll und äußerst begehrt

Eigenes Gemüse inmitten der Stadt anbauen oder die warmen Tage an der frischen Luft verbringen - in einem Kleingarten können sich Jung und Alt wohnungsnah erholen und gemeinschaftlich ihre Freizeit…

Kommentar Kleingärten

Kleingärten unter Druck

Kleingärten waren schon immer vielfältig. Infolge gesellschaftlicher Veränderungsprozesse treten unterschiedliche Entwicklungen aber immer stärker zu Tage. Einerseits sind in ländlichen Bereichen…

Gartenarchitektur Friedhöfe

Zu konservativ für moderne Landschaftsarchitektur?

"An die Gemeindeverwaltung in Laurensberg, Als neuer Mitbürger der Gemeinde Laurensberg interessiert mich sehr die Mitteilung, dass in der Soers ein neuer Friedhof angelegt werden soll. Es würde mir…

Bund deutscher Friedhofsgärtner (BdF) Friedhöfe

"Leben-Lachen-Freude"

Zum 18. Mal hatte der Bund Deutscher Friedhofsgärtner (BdF) mit Sitz in Bonn zum Tag des Friedhofs aufgerufen. Am 15. und 16. September 2018 beteiligten sich dann auch wieder zahlreiche Städte und…