Prof. Dr. Simone Linke
Die Professur für Stadtplanung und Landschaft an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf (HSWT) hat Prof. Dr. Simone Linke übernommen. Sie lehrt und forscht in der Stadt- und Freiraumplanung.
Mittelalterliche Altstadt kombiniert mit Landschaftspark, Poesie, Strandbad und Camping
Der Siegerentwurf für die neuen Rheinanlagen zur Bundesgartenschau 2029 in Bacharach steht fest: Eine Mischung, die die mittelalterliche Altstadt, den Landschaftspark, das Thema Poesie, Sport- und…
Klimaresiliente Planung
Die Herausforderungen, die durch den Klimawandel entstehen, erfordern eine umfassende Perspektive im Bauwesen sowie integrierte und fachübergreifende Lösungsansätze. Es ist unerlässlich, von Anfang an…
Eine Spurensuche an der Universität Kassel
Ein halbes Jahrhundert Fachbereich Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung (ASL) in Kassel sind Anlass für die Ausstellungsreihe "Das Kasseler Modell 1973 – 2023".
Simon Bässler mit 1. Wissenschaftspreis 2023 für Masterarbeit ausgezeichnet
Simon Bässler, Absolvent der Fakultät Architektur und Gestaltung der Hochschule für Technik Stuttgart, erhielt am 9. September, dem 29. Verbandstag des Bundesverbands der Kleingartenvereine…
Einfacher Zugang zu Grünflächen könnte Großstadtstress mildern
Ein groß angelegtes Projekt verschiedener Universitäten und Forschungseinrichtungen widmet sich einer Frage, die zunehmend mehr Menschen betrifft: Tut uns die Stadt gut? Wie wirkt sich das Leben unter…
Grünflächen stabilisieren Psyche
Eine wegweisende neue Studie gibt Aufschluss darüber, wie urbane Umgebungen die psychische Gesundheit über komplexe neurobiologische Signalwege beeinflussen können.
David Alan Chipperfield erhält Pritzker Preis 2023
Der Architekt, Stadtplaner und Aktivist Sir David Alan Chipperfield wurde zum Preisträger des Pritzker-Architekturpreises 2023 ernannt, der international als höchste Auszeichnung der Architektur gilt.…
Das Kleingartenwesen der Zukunft
Wohl selten in den letzten Jahrzehnten wurde die gesellschaftliche wie individuelle Lebensqualität der Menschen so stark beeinträchtigt wie in der Gegenwart. Ökologische, soziale, gesundheitliche…
Digitale Stadtplanung: Alltag und Räume technisierten Planens
Die Digitalisierung verändert Städte und Räume und auch die Arbeitsprozesse derjenigen, die sich mit Stadtplanung befassen. In einer vergleichenden ethnografischen Studie untersucht Martin…
Stadtplanerin Luise Stoltenberg verbringt 15 Monate in Japan
Dr. Luise Stoltenberg wird im Rahmen des Programms "Sprache und Praxis in Japan" das Land und die Kultur besser kennenlernen. Luise Stoltenberg ist promovierte Soziologin und war von September 2020…
Bundesingenieurkammer fordert Umdenken bei Planung
Angesichts zunehmender Hitzeperioden im Wechsel mit Starkregenfällen begrüßt die Bundesingenieurkammer das Bundesprogramm "Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel", das Bundesbauministerin Klara…
Vom Parkfriedhof zum Friedhofspark
Im Sommer 2021 erhielt die Landeshauptstadt Dresden die erfreuliche Nachricht, mit dem Projekt "Vom Parkfriedhof zum Friedhofspark: Freiflächenumgestaltung eines Teilbereichs des Neuen Annenfriedhofs…
Kurort Badenweiler schafft die Baumschutzsatzung ab
Es ist für einen bekannten Kurort nicht verständlich, dass eine seit 1992 bestehende Baumschutzsatzung im 2. Jahrzehnt dieses Jahrhunderts aufgehoben wird. Mit einem Kurort verbindet man einen durch…
Geodesign für partizipatorische Planungsprozesse
Unter dem Titel "Neue Landschaft Welzow" besteht in den kommenden fünf bis sieben Jahren die einmalige Gelegenheit, einen ganzen Landschaftsraum in einer Größenordnung von fast 120 Hektar komplett neu…
Zweifellos: Aktivistische Stadtplanung in 13 Briefen
Ton Matton ist Stadtplaner, Indie-Urbanist, bekennender Fan des performativen Urbanismus, Zweifelnder, Briefeschreiber. Zu Beginn seiner Karriere als Stadtplaner schrieb Matton Briefe, in denen…