Städtische Begrünung mit innovativem Substrat

Neuartiges Schlämmsubstrat

Die zunehmende Versiegelung in Städten stellt Kommunen und Landschaftsarchitekten vor große Herausforderungen. Um den negativen Folgen von Hitzeinseln und Überflutungen entgegenzuwirken, gewinnt das Konzept der "Schwammstadt" an Bedeutung.
Reterra Schwammstadt Baumpflanzung
Schroppen mit Schlämmsubstrat: Der Einbau erfolgt nach dem Stockholmer Modell. Grafik: Reterra

Dabei werden Flächen so gestaltet, dass sie Regen- und/oder Oberflächenwasser aufnehmen und speichern können. Das so gespeicherte Wasser kommt unter anderem den Stadtbäumen zugute, denen auf Grundlage des neuen städtebaulichen Systems mehr Wurzelraum unter verdichteten Verkehrsflächen zur Verfügung steht.

Reterra Erden Süd GmbH, Hersteller von Erden und Substraten für den Garten- und Landschaftsbau, präsentiert mit dem Schlämmsubstrat eine neuartige Lösung für die Begrünung in Stadtgebieten. Das Substrat eignet sich gut zum Einschlämmen in die Hohlräume der nach dem Stockholmer Modell gestalteten Baumpflanzgruben und bietet den Pflanzen ausreichend Wurzelraum, selbst an extremen Standorten.

Optimale Nährstoff- und Wasserversorgung

Das Schlämmsubstrat ist mit aktivierter Pflanzenkohle angereichert, die für eine verbesserte Nährstoff- und Wasserversorgung der Pflanzen sorgt. Die Verwendung von EBC-zertifizierter Pflanzenkohle dient zudem der Kohlenstofffixierung im Boden und leistet einen Beitrag für den Umwelt- und Klimaschutz. Pflanzenkohlen haben durch ihre poröse Struktur eine hohe Kapazität, Nährstoffe, organische Substanzen und Wasser zu speichern und diese bedarfsgerecht an die Wurzeln abzugeben. Zudem bieten sie einen Rückzugsort für Mikroorganismen. Dies führt zu einem stabilen Wurzelwachstum und einer gesunden Pflanzenentwicklung.

Aufbau von Baumgruben nach dem Stockholmer Modell

Der Einbau des Schlämmsubstrats erfolgt in Anlehnung an das Stockholmer Modell. Zunächst werden die Schroppen lagenweise eingebaut und verdichtet. Anschließend wird das Schlämmsubstrat schichtweise ausgelegt und mit wenig Wasser und viel Druck in das Skelettgerüst der Schroppen eingespült. Dieser Schritt wird wiederholt, bis die Hohlräume vollständig gefüllt sind.

SUG-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung der Abteilung Grün- und..., Heilbronn  ansehen
Abteilungsleitung Grünbetrieb (m/w/d), Ludwigshafen  ansehen
Koordinator Außenanlagenpflege (m/w/d), Köln  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen