Autorin Dr.-Ing. Marketa Haist

Landschaftsarchitektin

Alle Beiträge (6) von Dr.-Ing. Marketa Haist

Ausbildung und Beruf

Schulgarten der Lidellschule in Karlsruhe

Der Schulgarten der Lidellschule in Karlsruhe (Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum L) hat eine lange Tradition. Bevor er am heutigen Standort angesiedelt war, befand er sich im…

Bundesgartenschauen

Futuristische Formensprache noch fragmentarisch vorhanden

Es war der einstimmige Beschluss des Karlsruher Gemeinderats, sich um eine Bundesgartenschau für das Jahr 1967 zu bewerben. Die Leitung des Gartenbauamtes, das eigens aus diesem Anlass wieder…

Gartenschauen

Der Anfang eines neuen Zeitalters?

Deutsche Gartenschauen bildeten in der Nachkriegszeit einen wichtigen Teil des Wiederaufbaus. Im Osten wie im Westen wollte man zeigen, wie schnell man neues Leben aus Ruinen zum Grünen bringen…

Religionsgärten Gartentrends

Religionsgärten - ein neuer Gartentypus

Vielerorts in Deutschland entstehen in den letzten Jahren Religionsgärten, begünstigt durch die gesellschaftliche Durchmischung verschiedener Ethnien und aufgrund politischer Willenserklärung zum…

Grünzüge Friedhöfe

Der Wohlerspark in Hamburg-Altona

Der Grünzug Neu-Altona verläuft über eine Länge von rund 1,8 Kilometern vom Fischmarkt bis zum S-Bahnhof Holstenstraße. Diese grüne Achse mit ihren Spiel- und Freizeitangeboten genießt eine besondere…

Friedhofstechnik

Gedenkkulturen der Weltreligionen

Die Bedeutung des Todes für das Leben und Wirken des Menschen sollte immer wieder hervorgehoben werden. Was uns von den Tieren unterscheidet, ist im Grunde genau dieses Wissen: dass wir sterben…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen