Stadt+Grün 01/2013

Erscheinungsdatum: 05.01.2013

  • Strukturreform
    Gepflegte Grünflächen werden für Kommunen immer mehr zu einem Schlüssel gelungener Stadtplanung. Mit weniger Mitteln eine hohe Qualität zuhalten oder zu verlieren, ist nicht nur eine Frage des Geldes, sondern der hohen Fachlichkeit und Organisation – Beispiele aus Koblenz, Karlsruhe und Berlin.
  • Gartenbesucher
    Mit welchen Erwartungen kommen Besucher in Gärten und Parks? Eine Befragung zeigt, dass die Erwartungen eher gartenunspezifisch, die Zufriedenheit jedoch hoch ist.
  • Grüne Software
    Software für Grünflächenämter muss vielfältigen Anforderungen genügen.Dies zeigen die Ergebnisse einer Umfrage in Städten und Gemeinden.
Landschaftsplanung

Ein Terminal dockt an

Als ein Planer aus Helsinki über Entwürfen für die Nachnutzung von "Tegel TXL" brütete, kam seine kleine Tochter herein und fragte: "Für wen planst Du, wer wird das nutzen?" Da musste er erst einmal…

Recycling

Nutzen statt Entsorgen

In Zeiten stetig steigender Energiepreise und der Bekämpfung des Klimawandels ist es für den Bürger, für Kommunen und Unternehmen notwendig, den eigenen Verbrauch an konventionellen Energieträgern,…

Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Der Gartenbesucher - das unbekannte Wesen?

Menschen nutzen Gärten und Parks nicht nur als Erholungs- und Freizeitorte, um Ruhe und einen seelischen und körperlichen Ausgleich zu finden. Bereits heute besuchen viele Menschen im Zuge von…

Stadtgrün Deutsche Gartenamtsleiterkonferenz (GALK)

Grünflächenmanagement - eine Kernaufgabe

Die Lebensqualität in den Städten wird durch viele Faktoren bestimmt. Neben der Verfügbarkeit von bezahlbarem Wohnraum, dem Angebot attraktiver Arbeitsplätze und einer ausgeprägten Infrastruktur im…

Stadtgrün Grünflächenmanagement

Strukturreformen in Karlsruhe

Die organisatorischen Wurzeln des Karlsruher Gartenbauamtes gehen auf den Anfang des letzten Jahrhunderts zurück. Damals wuchsen die Aufgaben zur Entwicklung des kommunalen Grüns parallel zur auch…

Grünflächenkonzepte

Es fehlt nicht nur das Geld

Berlin - Stadt im Grünen, Grünes Berlin und ähnlich lauten die gängigen Metaphern, wenn über die Berliner Grünflächen gesprochen oder geschrieben wird und tatsächlich hat Berlin da sehr viel…

Blumen IPM Essen

Blumen- und Pflanzenhandel trotzt Wirtschaftskrise

Die Wirtschaftskrise erschüttert den europäischen Blumen- und Pflanzenmarkt nicht essentiell. Die EU ist weltweit nach wie vor mit mehr als 40 Prozent am Weltaufkommen der größte Produzent und mit 500…

Beleuchtungsplanung

Wartungsarm und vandalismussicher

Die London Underground ist das älteste U-Bahn-Netz der Welt. Als Teil einer größeren Modernisierung des Londoner U-Bahn-Netzes, wurde die ursprünglich im Jahr 1906 eröffnete Green Park Station…

Urban Gardening Ausbildung und Beruf

Berliner Technikerschüler beraten zu Wassermanagement

Berliner Technikerschüler der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau beraten Urban-Gardening-Initiativen beim dezentralen Wassermanagement. Bereits seit einem Jahr arbeiten die Schüler der…

Neuer Sound auf Nauener Platz in Berlin

Prof. Dr. Brigitte Schulte-Fortkamp vom Institut für Strömungsmechanik und Technische Akustik der TU Berlin wurde im November 2012 mit dem "European Soundscape Award" im House of Commons Westminster…

Gütezeichen Baumpflege

Hohe Qualität bei der Baumpflege

Die Gütegemeinschaft RAL Baumpflege wurde vor drei Jahren gegründet. Das Ziel war damals genauso wie heute, die Qualität von Arbeiten an und mit Bäumen vergleichbar zu machen und zu verbessern. Inhalt…

Pflanzenverwendung Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Die Rabatte ist tot, es lebe ...

Die aus Parkanlagen und von Stadtplätzen verschwundenen Rabatten und Schmuckpflanzungen werden oft als Sinnbild für die Unterfinanzierung des öffentlichen Grüns herangezogen. Dabei wird übersehen,…

Umstrukturierung

Unter der Bezeichnung "Umstrukturierung" wird das Gartenamt der Stadt Gießen mit 78.000 Einwohnern, wie in vielen anderen Städten zuvor auch schon, wesentlicher seiner Zuständigkeiten beraubt. Bei den…

Naturschutz

Ohne Baumaßnahmen Schutz vor Erosion von Flüssen

Als zentrales Ziel im modernen Flussbau gilt eine naturnahe, eigendynamische Gewässerentwicklung. Oft fehlt den Bächen und Flüssen jedoch Entwicklungsraum, weshalb sich viele Maßnahmen zu…

Union-FreiraumMobiliar Design Stadtmöblierung

Natürliches Design im Freien Raum

Schon kleine Kinder erkennen die Form sofort und wollen sie "besitzen". In der Tat ist das Sitzblatt Folio leicht anhand der Anordnung der Holzbelattung als Organ von höheren Pflanzen zu definieren.…

Wälder Freiraumplanung

Nutzung für öffentliche Zwecke kann festgelegt werden

Im Bebauungsplan kann eine "Fläche für Wald" festgesetzt werden. Dies führt zu der Frage, ob es sich um die Festsetzung einer Nutzung für öffentliche Zwecke handelt. Nach § 24 Baugesetzbuch liegt eine…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen