Stadt+Grün 03/2017

Erscheinungsdatum: 06.03.2017

  • Stauden
    Nach einer Testphase wurden neue Staudenmischungen für den trockenen Schatten entwickelt - insbesondere für Gehölzränder und -bereiche
  • Pflanzkonzepte
    Die Attraktivität von Parks und Gärten steht und fällt mit der Pflanzenauswahl wie Beispiele aus Frankfurt, Berlin und Kassel zeigen
  • Heiße Stadt
    Wie strategisch Grün gegen Hitze eingesetzt werden kann, zeigt die Stadt Ludwigsburg mit einem neuen Konzept
Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser

Wer in diesem Jahr auf die Internationale Gartenausstellung Berlin geht, erwartet nicht mehr allein Blumenrabatte, sondern kunstvoll gestaltete Beete mit gut durchdachten Pflanzkonzepten. Und auch die…

Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Jetzt mischen wir den Schatten auf

Nachdem sich die Kollegen im Arbeitskreis Pflanzenverwendung über viele Jahre mit Staudenmischpflanzungen für sonnige, trockene bis frische Bereiche beschäftigt haben, sind in jüngerer Zeit…

Dämmung Baumschutz

Die Logik der "Gehölzbetonten Pflanzensysteme"

Ist das "Vitamin G(rün)" der Städte noch zu retten? Der renommierte Arborist Andreas Roloff stellt diese Frage immer wieder aufs Neue!Die Forschungsgruppe Pflanzenverwendung des Instituts für Umwelt…

Pflanzkonzepte

Der Goetheplatz in Kassel

Im Herbst 2005 wurde vom damaligen Fachgebiet Landschaftsbau und Vegetationstechnik basierend auf studentischen Entwürfen der Goethestern im Vorderen Westen Kassels bepflanzt. Die Grundgestalt des…

Baden-Württemberg Dachbegrünung

Grüne Stadt in heißen Zeiten

Der Klimawandel stellt die Städte vor große Herausforderungen. Eine qualitative und quantitative Weiterentwicklung des Stadtgrüns ist die beste Option wenn es darum geht, Städte an Hitzewellen und…

Bauwerksbegrünung

Zuschüsse für begrünte Dächer und Fassaden - Ergebnisse der FBB-Städte-Umfrage 2016

Im Rahmen der zweijährigen FBB-Umfrage, die vom Deutschen Städtetag und vom Deutschen Städte- und Gemeindebund mit unterstützt wird, wurde im Jahr 2016 erneut eine Befragung zur Förderung von…

IGA Berlin 2017 Internationale Gartenausstellungen

IGA Berlin 2017: Naturnaher Erlebnisraum Kienberg

Am 13. April 2017 wird die IGA Berlin ihre Tore öffnen - Grund genug, vorab einen Geländerundgang zu unternehmen und einige der interessantesten Pflanzbereiche wie den neuen, neben den Gärten der Welt…

Gebäudegrün Weltkongress Gebäudegrün

Weltkongress Gebäudegrün WGIC am 20.-22. Juni 2017

Vom 20.-22. Juni 2017 findet der wohl größte Event Europas zur Gebäudebegrünung (Dach-, Fassaden- und Innenraumbegrünung) statt. Zwei Tage wird der Kongress stattfinden, im Anschluss werden einen Tag…

Gartengestaltung und Grünflächengestaltung

Gehölzränder und -bereiche im öffentlichen Grün

Noch vor zehn Jahren waren Stauden im öffentlichen Grün eine Seltenheit: zu teuer, zu pflegeaufwändig, zu kompliziert oder zu wenig dauerhaft waren die häufigsten Argumente gegen ihre Verwendung. Das…

Bundesstiftung Baukultur Politik und Verbände

Dr. Anne Schmedding wird neue stellvertretende Vorstandsvorsitzende

Der Vorstand der Bundesstiftung Baukultur ist wieder komplett. Dr. Anne Schmedding wird als Vorstandsmitglied das zunehmende Aufgabenspektrum der Bundesstiftung Baukultur mit verantworten. Seit dem…

Gartendenkmäler

Brigitte Mang ist neue Direktorin der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz

Bei der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz hat ein Wechsel des Vorstandes stattgefunden. Nach 23 Jahren im Dienst ist Dr. Thomas Weiß, Vorstand und Direktor bis Januar 2017, in den Ruhestand getreten.…

Bücher Historische Parks und Gärten

"Viel herrlich und schöne Gärten" 600 Jahre Wiener Gartenkunst

600 Jahre Wiener Gartenkunst in einer Monographie darzustellen ist zweifellos eine Herausforderung, die nur von Wenigen angenommen werden kann. Die Kunsthistorikerin und Universitätsdozentin Eva…

Preisverleihungen

Westeifel Werke erhalten Goldauszeichnung

Auf der Fachmesse "Ambiente" in Frankfurt a. M. fand die diesjährige Preisverleihung des German Design Awards statt. Ausgezeichnet wurde die Freiraummöbelserie Campus levis Modulsystem der Westeifel…

ZinCo IGA Berlin 2017 Bauwerksbegrünung

Biodiversität mit immenser Artenvielfalt auf dem Dach

Dort, wo die Natur durch Baumaßnahmen zerstört wurde, können Dachbegrünungen verloren gegangene Grünflächen zum Teil kompensieren und Ersatzlebensräume für Flora und Fauna schaffen. Voraussetzung…

Schottergärten Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL)

"Rettet den Vorgarten!" - Initiative des BGL

Der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) hat im Januar 2017 eine Initiative gestartet mit dem Titel "Rettet den Vorgarten". Erstes Ziel ist es, die Motive der…

IGA Berlin 2017 Messen und Veranstaltungen

Nachlese zur Gestaltung der IGW Blumenhalle 2017

Die Internationale Grüne Woche Berlin (20. bis 29. Januar 2017) als größte Agrar- und Gartenbaumesse der Welt setzte anlässlich des 500. Jubiläums der Reformation den Satz von Martin Luther "Das…

Mobile Bewässerungssteuerung und eine zweite Sonne im Gewächshaus vorgestellt

Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz standen beim Auftritt der Hochschule Geisenheim University auf der IPM Essen 2017 im Fokus. Die Wissenschaftler der Hochschule präsentierten neben einem…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen