Stadt+Grün 05/2012
Erscheinungsdatum: 05.05.2012
- Spielräume in der Stadt
Spielplätze und Spielräume spiegeln gesellschaftliche Vorstellungen über Kindheitsmuster wider. Spielräume, wie etwa Brachflächen, werden von Kindern erobert und per Zufall angeeignet. Zu knapp bemessene Spielplätze verengen dagegen auch schon mal die kindlichen Bewegungsmöglichkeiten. Naturerfahrungsräume für Kinder in der Stadt gestatten beides – Sicherheit und Freiraum.
Sind Schulhöfe auch als öffentliche Spielräume geeignet?
Studie zeigt, dass Schulhöfe, besonders "mädchenfreundlich" gestaltet, intensiv als sichere und vielseitige Spielorte genutzt werden können, wenn sie öffentlich zugänglich sind.
Von der Spielplatz- zur Spielraumplanung?
Die Kritik an Spielplätzen in den 70ern führte zur Forderung nach natürlichen "Spielräumen", die mehr Freiheit für kindliches Spiel bieten sollten.
Individuell gestaltete Spielplätze
Gartenschauen entwickeln individuell gestaltete, thematische Spielplätze, die Kinder und Familien stärker ansprechen und die Attraktivität von Regionen erhöhen.
Berlins erster Naturerfahrungsraum
Berlin eröffnet ersten Naturerfahrungsraum im Park am Gleisdreieck, verbessert Kinderspielraum, fördert Naturverständnis und unterstützt Naturschutz.
Naturerfahrungsräume in Großstädten
Studie zeigt, Naturerfahrungsräume (NERäume) sind wesentlich für Umweltbewusstsein und Kindesentwicklung. Berlin plant, diese in Großstädten zu etablieren.
Nachhaltig gestaltete Schulhöfe
Lehrveranstaltung an der FH Erfurt entwickelt Ideen zur nachhaltigen Gestaltung von Schulhöfen, die bildungspolitische und ökologische Aspekte einschließen.
Abenteuerland(ern)
Markgröningen: Landerngrundschule verwandelt grauen Schulhof in naturnahes "Abenteuerland" mit Spiel- und Lernzonen. Community beteiligt sich aktiv.
"Energie!"
NRW feiert den Tag der Architektur: 451 Bauwerke in 164 Städten am 23./24. Juni, unter dem Motto "Energie!", offen für Besichtigungen.
Karl-Foerster-Anerkennung
Kempen erhält Karl-Foerster-Anerkennung 2012 für vorbildliche Pflanzenverwendung im öffentlichen Grün seit 1980er.
Drehen, klettern und fest im Sattel
Spielgerät "Spogg-Zwergennestkarussel" vereint alle Altersgruppen: Sicheres Sitzen für Kleine, Mitdrehen für Große, robust und EN 1176-konform.
Neuer Arbeitskreis "Bike- und Skateanlagen" konstituiert
Neuer Arbeitskreis "Bike- und Skateanlagen" gegründet, um bessere Planungs-, Bau- und Instandhaltungsstandards zu schaffen, unter Berücksichtigung der DIN EN 14974.
Geben wir unseren Kindern die Natur zurück
Richard Louvs Buch fordert, Kindern Natur zurückzugeben, um ihre Entwicklung und Gesundheit zu fördern.
Dezente Einfassung von Beeten
Alu-Systeme für Gärten: innovative Verbindungstechniken, leichte Verformbarkeit, hohe Stabilität, saubere, optische Gartengestaltung.
Geschichte einer Spielplatzsanierung
Sanierte Spielplätze in Stuttgart-Rot bieten ab 2010 betreutes Spielen in sozialem Brennpunkt, finanziert durch "Soziale Stadt". Kindergeschrei und Spiele beleben den Ort wieder.
Sanierungshilfen werden bereitgestellt
Fanta-Spielplatzinitiative, mit Kinderhilfswerk, saniert Spielplätze, bietet bis zu 5000€ Hilfe, fokussiert auf Sicherheit und Kreativität.
Spiellandschaften für alle Altersklassen
Huck in Asslar-Berghausen entwickelt naturnahe, individuelle Spiellandschaften mit Seil- und Klettergeräten für Innen und Außen.