Stadt+Grün 08/2017
Erscheinungsdatum: 05.08.2017
- Umweltschutz und Sport
Beide Bereiche gehen immer häufiger eine enge Verbindung ein. Wie sind ökologische Belange praktisch zu berücksichtigen? - Wasserspiele
Welche Normen müssen beachtet werden, damit die häufig kostenintensiven Wasserspiele nachhaltig genutzt werden können? - Stauden
Wie wurden Staudenbeete auf Gartenschauen konzipiert, damit sie langfristig erhalten werden können?
Liebe Leserin, lieber Leser
Die Stadt München bereitet einen Beschluss vor, der vorsieht, dass die Orientierungswerte zur Grün- und Freiflächenversorgung derart geändert werden, dass die Pro-Kopf-Versorgung von 32 auf 15…
Brunnen und Wasserspiele - Funktion, Nutzung und Pflege
Brunnen und Wasserspiele beleben öffentliche Plätze und sind oft herausragende Anziehungspunkte im Stadtraum. Doch während Planung und Bau von Brunnen und Wasserspielen stark im Fokus von…
Dauerhafte Staudenpflanzungen von Gartenschauen
Der Titel erscheint zunächst wie ein Widerspruch, da Gartenschauen ein temporäres Ereignis von nur einer Vegetationsperiode sind. Allerdings sind seit 1951 durch Bundesgartenschauen dauerhafte…
Sport und Grünraumentwicklung
Umfragen belegen, dass etwa die Hälfte der Bundesbürger sportlich aktiv ist. Einer Studie im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWI, 2012) zufolge treiben circa 45 Prozent der Bevölkerung…
Umweltschutz und Sport
Sport "produziert" heutzutage hochgradig ausgelastete Flächen, insbesondere in den Großstädten. Die Konkurrenzsituation mit vielen anderen Zielen der Stadt(verwaltung) sowie der Wettbewerb und die…
Gesundheitsprävention im öffentlichen Raum
Kneippanlagen erfreuen sich seit einigen Jahren neuer Beliebtheit: so werden vermehrt neue Anlagen gebaut oder alte Anlagen saniert und wieder in Stand gesetzt. Diese Entwicklung steht in engen…
Nachhaltigkeit ja - Mehrkosten nein
Aktuell ist eine Diversifizierung im Bereich des Sports - weg von traditionellen Sportangeboten hin zum Trendsport - zu beobachten. Die Ansprüche an Sportfreianlagen und deren Ausstattung werden von…
"Stadt - Grün - Kultur" - zur sozialen Wirkung von Grün in der Stadt
Auf dem Gelände der Internationalen Gartenschau 2017 in Berlin trafen sich am 29./30 Juni die Mitglieder des GALK e. V. und weitere grüne Verbände zu ihrem Gemeinsamen Bundeskongress unter dem Motto:…
Tunnel und Tram durch das Gartenkunstwerk geplant
Der Münchener Stadtrat hat im Juni den Planungen für eine Untertunnelung des Englischen Gartens zugestimmt. Geplant ist ein 390 Meter langer Tunnel, der den Verkehr des Isarrings unter dem Stadtpark…
Innovative Lösungen für ein lebenswertes urbanes Leben
Klimaerwärmung und wachsender Zuzug in die Metropolen der Welt verlangen nach neuen Lösungen für die urbanen Räume weltweit. Die Zukunft des städtischen Umfelds war Thema des Weltkongress Gebäudegrün,…
Landschaft und Atmosphäre
Im Alltag sprechen wir ganz selbstverständlich von der Atmosphäre einer Veranstaltung, eines Raumes oder einer Landschaft. Versuchen wir aber, den Begriff präziser zu beschreiben, geraten wir schnell…
Glatte und texturierte Filamente vereint
Mit dem neuen Fußballrasen LigaTurf Cross ist es Polytan gelungen, zwei Produktwelten miteinander zu verbinden: Kunstrasensysteme mit texturierten Filamenten und Kunstrasensysteme mit glatten…
Weißbuch im Fokus
Der "Weißbuchprozess" dominierte die Grünen Verbände in erheblichem Maße spätestens seit für alle Beteiligten erkennbar wurde, welche Chancen sich dort bieten. Aus individuellen Sichtweisen einzelner…
Gemischte Bilanz zur Halbzeit
Bis Mitte Juli haben rund 750 000 Gäste die IGA Berlin 2017 besucht. Damit bleibt die IGA unter der Erwartung von einer Million zur Halbzeit zurück. Bei den Anwohnern und bei Kita- und Schulklassen…
Wir für Wildnis
Die Initiative "Wildnis in Deutschland", die von 18 Naturschutzorganisationen getragen wird, hat die Broschüre "Wir für Wildnis" herausgegeben. Mit dem Wegweiser unterstreichen die Verbände und…
Spielgeräte Richter feiert 50-jähriges Bestehen
Das Frasdorfer Unternehmen Richter Spielgeräte GmbH feierte Ende Juni sein 50-jähriges Bestehen. Etwa 600 Gäste, darunter viele Mitstreiter aus der Anfangszeit und treue Wegbegleiter aus der…
Baumgrenze wird nicht allein durch das Klima bestimmt
Steigende Temperaturen zwingen viele Pflanzen- und Tierarten der Bergregionen zur Flucht nach oben. Doch die Verschiebung der Baumgrenze hängt nicht allein vom Klima ab, wie…