Stadt+Grün 10/2012

Erscheinungsdatum: 05.10.2012

  • Städte der Welt
    São Paulo, Tokio und New York, London, Bilbao, Verona, Wien und Stuttgart – eine Gartenreise durch die Städte dieser Welt. Verkehrschaos, Atomkatastrophe, königliche Pflegekonzepte – die Bedingungen in den Metropolen dieser Welt könnten unterschiedlicher nicht sein.
Grünflächenmanagement

Die königlichen Gärten Londons

Londoner Parks sind Orte zum Abschalten und des Müßiggangs für die Besucher und Einwohner der Acht-Millionen-Stadt. Von den insgesamt 17 000 Parks zählen acht davon mit einer Fläche von 5000 Hektar zu…

Internationale Gärten Stadtklima

Die Wiederentdeckung der Stadträume

... Und du warst ein schwieriger AnfangIch vertue, was ich nicht kenneUnd wer aus dem Traum einer anderen glücklichen Stadt kommtlernt schnell Dich als Realität aufzufassenWeil Du das Gegenteil vom…

Grünflächen

Ein zweiter Killesbergpark - gänzlich anders

Ein kleiner Junge rennt über den Rasenhügel, verschwindet kurz aus der Sicht, bevor er wieder das nächste grüne Plateau erklimmt. Das Spiel kann er beinahe endlos fortsetzen, denn die steil geböschten…

Internationale Gärten Grünflächen

New York, New York

Fährt man in eine fremde Stadt, so fährt schon ein bestimmtes Bild über diese Stadt mit, das sich aus den bis dahin angesammelten Informationen zusammengesetzt hat. Je bekannter die Stadt ist, desto…

Italien Historische Parks und Gärten

Verona - römisch-venezianische Vielfalt

Sie ist das nördliche Tor nach Italien, Stadt der Oper oder auch Perle Venetiens: die Stadt Verona. Der wichtige Außenposten der einstigen Republik Venedig gehörte später zu Österreich und kam erst…

Grüngürtel Historische Parks und Gärten

Der Wiener Stadtpark

Im Vergleich zu anderen Großstädten Europas wurde die mittelalterlich strukturierte Residenz- und Reichshauptstadt Wien relativ spät entfestigt. Diese räumliche "Sprengung" Mitte des 19. Jahrhunderts…

Volksparks Historische Parks und Gärten

Der Central Park

38 Millionen Menschen besuchen jährlich den Central Park. Mit seinen 314 Hektar im Herzen Manhattans ist er längst zu einem Wahrzeichen New Yorks geworden. Dieser erste städtische Landschaftspark…

Museum Landschaftsarchitektur

Das Guggenheim Museum als Wahrzeichen

Im Jahr 1993 ließ der Stadtrat von Bilbao, die Hauptstadt des Baskenlandes in Spanien, für das Planungsgebiet der früheren Industriezone und des Hafengelände am Fluss Rio del Bilbao einen…

Fristen Recht und Normen

Gewährleistungsansprüche beim Sportplatzbau

Nachdem die Arbeiten an einem Sportplatz abgeschlossen waren, verlangte der Unternehmer den restlichen Werklohn. Der Auftraggeber war aber zur Zahlung nicht bereit. Er machte geltend, er hätte bereits…

Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen (BDLA)

bdla und BGL nehmen Baugesetzbuch ins Visier

Andrea Gebhard, Präsidentin des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten (bdla) und August Forster, Präsident des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL) haben sich bei einem…

Bücher Gartendenkmäler

Blumenstadt Erfurt Waid - Gartenbau - iga/egapark

400 S., 270 Abb., Hardcover, Sutton Verlag Erfurt, 2011, 19,95 Euro, ISBN 978-3- 86680-812-6.Blumenstadt Erfurt! Die heutige Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen trägt diesen klangvollen…

Urban Gardening Freiraumplanung

Verlängerung des Mietvertrags gefordert

Der Berliner Liegenschaftsfonds plant einen Verkauf der stadteigenen Fläche am Moritzplatz, die derzeit von den Prinzessinnengärten - einem sozialen, international bekannten Urban-Gardening-Projekt…

Ausgabe 2012/2013 erschienen

Der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten, bdla, hat im August 2012 wieder sein Landschaftsarchitekten-Handbuch herausgegeben. Das Handbuch 2012/2013 ist die erste Veröffentlichung des Bundes…

Themengärten Landesgartenschauen und Grünprojekte

Zwölf Themengärten vorgestellt

Mit dem Baufortschritt auf dem Gelände der Prenzlauer Landesgartenschau 2013 haben mittlerweile auch die Themengärten im Seepark Gestalt angenommen. "In den Themengärten präsentiert sich die…

Freiflächenmanagement

Kostenfreies Flächenmanagement für Kommunen

Das vom Difu mitbetreute Forschungsprojekt "Circular Flow Land Use Management" (CircUse) hat eine neue Flächenmanagement-Datenbank für Kommunen entwickelt. Hiermit erhalten Experten ein kostenfreies…

Außenanlagen

FLL veröffentlicht neue Empfehlungen

Aufbauend auf der "Richtlinie Fassadensockel/Außenanlagen" von FAS und VGL Baden-Württemberg hat sich der Regelwerksausschuss (RWA) "Übergangsbereiche Freiflächen/ Gebäude" mit Unterstützung…

Redaktions-Newsletter

Aktuelle grüne Nachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen